Hallo zusammen,

die meisten werden es mitbekommen haben: LibreOffice wird heute vier Jahre alt.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei euch allen für euer Engagement zu bedanken, denn nur durch euren Enthusiasmus, euren Einsatz und durch euer Herzblut sind wir zu dem geworden, was wir heute sind - nicht nur eines der bedeutensten Free Software-Projekte weltweit, sondern auch eine weltumspannende, starke und unglaublich herzliche Gemeinschaft.

Für mich ist dieser Tage auch ein ganz persönliches Jubiläum, denn seit nunmehr zehn Jahren habe ich das Glück, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Eine sehr lange Zeit, wenn ich zurückdenke - einige Haare weniger, einige Kilo mehr, ein paar Jahre älter, um zahlreiche Erfahrungen reicher, aber vor allem auch um viele ganz persönliche Freundschaften und Menschen, die zu engen Weggefährten geworden sind, hat dieses Projekt auch meinen Werdegang deutlich mehr geprägt, als ich mir das hätte denken können. All denen, die daran ihren Anteil haben, gilt mein ganz besonderer Dank.

Wenn ich so zurückdenke an die frühen Jahre, und auch an den Anfang von LibreOffice, dann hat sich vieles verändert, vieles zum Guten, manches müssen wir noch anpacken - eines aber ist glücklicherweise geblieben, und das sind die Leute, die dieses Projekt ausmachen, und die vielen Millionen Zeilen Code mit Leben erfüllen: ihr.

Happy Birthday, LibreOffice, happy birthday, community, und vielen Dank für die vielen schönen gemeinsamen Jahre - auf dass es noch bedeutend mehr werden!

Flo