Hallo Dieter,

wenn Du diesen Text auf mich beziehst.
Ganz klar - als Kritik an der Liste war das nicht gedacht.

Wer hat hier etwas davon wenn ich mit LO-Teilen
nicht produktiv arbeiten kann - keiner !
Es lag ja an mir mein Glück damit zu versuchen.
Warnungen aus der Liste gab es ja genug.

Dein Text:
"lediglich Kritik an die ganzen ehrenamtlichen Entwickler von LO, "was die fürn Scheiß" machen." trifft da voll ins Leere.

Ich für meinen Teil habe im Laufe der Zeit schmerzhaft
begriffen daß LO scheinbar für eine Nische gestrickt wird
in der ich mich in Zukunft immer weniger sehe:
- Normalbürger, die kein Geld haben etwas zu kaufen
- Leute die viel Zeit haben
- Leute die keine MS-Dokumente verarbeiten müssen
- Leute die kein OCR weiterbearbeiten wollen
- Leute die nicht im MS-Format abgeben müssen
- Leute die nicht Excel-Tabellen aus dem Netz nutzen müssen
- Leute die viel Zeit haben Umwege zu suchen/finden
- Leute die sich von anderen belächeln lassen es mit LO probiert zu haben

Leute - auch hier aus dieser Liste - machten mich immer
wieder aufmerksam wie dumm ich doch war mich auf
OO/LO einzulassen.
Nimm Scribus hieß es, oder MS oder was Professionelles.

Im Lauf der Zeit erst begreift man dann wie ehrlich
gemeint und zutreffend so mancher Rat doch war.

Eben das was Du da sagst wollte ich nie !
"Ihr solltet doch langsam begriffen haben, dass diese Diskussionen nur Microsoft zugute kommen und in die Karten spielen."

Ich meine nur daß ein Produkt wie LO das einem immer
wieder ausgeredet wird am Ende seine
Daseinsberechtigung verliert. Diese Gefahr sehe
sehe ich durchaus. Keine Ahnung wie es anderen da geht.

Wenn man User in die Arme von MS treibt ist das vielleicht
auch nicht so sehr konstruktiv. Was will man denn?

Ich denke schon daß man *konstruktiv nachdenken* kann
*was man denn nun wirklich möchte*.

Das was Du da schreibst:
"Diskussion irgendwie beschämend. Sie sind auch keineswegs konstruktiv.."
sehe ich so nicht gegeben.

Ich bemühe mich durchaus ehrlich zu sagen wo es bei mir klemmt
und das ganz ohne persönliche Angriffe - nüchtern und sachlich.

Es bringt nichts Dinge zu beschönigen die nicht schön sind.
Das bringt das Projekt nicht weiter. Im Gegenteil - genau das
treibt auf Dauer Leute weg.

Manchmal ist es gut zu überlegen welche Zielgruppe man
im Auge hat. Offenbar eben nicht mich. Ok. Das ist mir lange klar.
Nur wird man mit der oben dargestellten Zielgruppe dann froh?
Das sollte man sich doch mal überlegen.

Ok. Das mag hier die falsche Gruppe sein. CC an disuss.

Gruss
Matthias