Noch ein Punkt zu der angehängten Mail:

zu S. 28 JDBC: der Pfad ist in 4.2: Extras - Optionen- Erweitert - Class-Pfad

-------- Original-Nachricht --------
Betreff:        Handbuch Base 4.2
Datum:  Mon, 11 Aug 2014 12:29:57 +0200
Von:    Gerhard Weydt <gerhard.weydt@t-online.de>
An:     discuss@de.libreoffice.org

Hallo zusammen,

seit ich gezwungen war, nach einem Crash LO 4 zu installieren, hatte ich Probleme mit der Verbindung zu MariaDB. Ich konnte keinen Connector finden, der funktioniert (auf Windows 7), daher griff ich in der Not auf Apache OpenOffice zurück. Nun habe ich einen erneuten Versuch gemacht und bin zuletzt mit Hilfe des Handbuchs und jdbc erfolgreich gewesen.

zu den relevanten Seiten 27 ff. habe ich folgende Anmerkungen:

 * Wenn man jdbc verwendet und die MariaDB einsetzt, muss man darauf
   achten, dass man (vgl. S.36) als Treiber nicht den vorgeschlagenen
   com.mysql.jdbc.driver belässt, sondern org.mariadb.jdbc.driver
   einträgt. Es sollte also hier ein Satz ergänzt werden, dass der
   Treibername entsprechend der Angabe des Treiberlieferanten zu setzen
   ist.
 * der für LO 4.0 genannte Connector bringt beim Hinzufügen im
   Extension Manager ein Warnsymbol und den Fehler "Der Status der
   Extension ist nicht bekannt", der Button "Aktivieren" diese

   und weitere Meldungen.
 * Auch die AOO-Connection funktioniert unter LO 4.2 nicht, sie hat
   auch bei meinem ersten Versuch nicht funktioniert, das muss 4.0 oder
   4.1 gewesen sein.
 * Die Extension-Seiten von LO haben zwar einen Eintrag für einen MYSQL
   Native Connector für LO 4.x, aber dort ist kein Download zu finden.
   Offensichtlich gibt es derzeit keinen funktionierenden Native
   Connector, was kein gutes Bild im Vergleich mit AOO abgibt.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Weydt