Hallo Jochen,

mir gefällt im Moment noch die Google-Maps-Variante ein Tick besser, da
informativer.

@Robert: kannst Du Deine Variante so gestalten, wie Florian es gemacht
hat - also Filter einbauen?

Was mir dort momentan noch besser gefällt ist der schnelle Wechsel der
Anzeige. Ich komme zur Zeit nicht ganz dahinter, wie ich lediglich die
Anzeigepinnchen ausblenden und wieder einblenden kann.
Ansonsten habe ich jetzt aber auch eine Möglichkeit, das Ganze zu
filtern eingebunden. Braucht nur eben ein bisschen zum Neuladen der Karte.
Ich habe jetzt den direkten Zugriff auf die Karte, wie sie für den
Außenstehenden erscheint, hier liegen.
http://robert.familiegrosskopf.de/map/
Zum Bearbeiten geht es nach
http://robert.familiegrosskopf.de/map/input.php

IMHO ist die Auswahl bzgl. der übernommenen Aufgaben von Florian besser
gelöst. Kannst Du dies auch so einbauen?

Wenn Robert dies hinkriegen sollte, würde ich seine Variante nehmen, da
wir dann Google-Mpas nicht nehmen müssten.

@Robert: wie hast Du Dir die Datenbankverwaltung vorgestellt: auf
welchem Server und wer macht die Administration?

Ich gehe davon aus, dass das Ding prinzipiell auf jedem Server laufen
kann, der irgendwo im Netz steht. Dahinter steckt eine MySQL-Datenbank
(nehme ich an, kann auch MariaDB sein).

Der Code ist momentan längst nicht so schön sauber wie der von Florian.
Ich habe quer durch meine bisherigen Datenbankprojekte hin- und her
kopiert bis das dann so lief, wie es sollte.