Hallo Christian, Klaus-Jürgen, ...

Am 22.06.2014 14:32, schrieb Christian Kühl:

Am 22.06.2014 11:25, schrieb K-J LibreOffice:

ich wollte nur kurz nach dem Stand der Übersetzung der neuen Webseite
 fragen. Ist noch Hilfe notwendig?

Nachdem die Übersetzung in Pootle abgeschlossen war, habe ich mich daran
gemacht, den Stand in Silverstripe zu sichten und zu ergänzen. Ich habe
oben angefangen und bin jetzt bis Dokumentation gekommen (neue
Funktionen, Screenshots und Versionshinweise habe ich vorerst
ausgelassen; bei den Downloads habe ich es vorerst bei 4.2 und 4.1 als
aktuelle Versionen belassen, falls wir die Seite schon vor der
Veröffentlichung von 4.3 online stellen sollten).

Beim schnellen rüberschauen stelle ich fest, dass es noch jede Menge
Seiten gibt, die noch nicht übersetzt sind. Auf einige (in den Bereichen
„Community“ und „Über uns“ häufen sich noch unübersetzten Seiten) kann
man vielleicht vorerst verzichten und diese später veröffentlichen.

Auch bleibt die Übernahme wichtiger Inhalte von der alten Webseite.
Bisher haben wir (mit einzelnen Ausnahmen) im Wesentlichen übersetzt und
uns nicht um die alten Inhalte gekümmert, wovon viele Informationen aber
erhaltenswert sind.

Fazit: Wenn sich hier nicht eine erneute Dynamik entwickeln sollte, sehe
ich den Termin vom 4.3 Release als nicht oder nur mit starken Abstrichen
erreichbar.

ich habe mal kurz die Anzahl der Seiten für die neue Webseite in
Silverstripe durchgezählt, es sind so ca. 70 Seiten. Dies ist nun etwas
unübersichtlich. Wäre es da nicht sinnvoll, im Wiki eine Liste der
Seiten anzulegen, anhand derer man den jeweiligen Bearbeitungsstand und
die noch notwendigen Tätigkeiten erkennen kann. Anhand dieser Liste
könnte man auch festlegen, welche Seiten für eine Veröffentlichung der
neuen deutschen Webseite mindestens vorhanden sein müssen, so dass man
zielgerichtet die noch offenen Seiten übersetzen bzw. erstellen kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, diese Liste für die weitere Übersetzung,
Erstellung, Bearbeitung und Pflege von Seiten für die Website zu nutzen.
Man könnte z.B. dort notwendige oder sinnvolle Aufgaben zur Ergänzung
oder Verbesserung von einzelne Seiten eintragen, damit jemand, der bei
der Erstellung von Webseiten mitarbeiten möchte, einfach entsprechende
Aufgaben finden kann. Weiterhin bietet eine solche Liste auch die
Möglichkeit Prioritäten für die Bearbeitung und Erstellung festzulegen.

Wie ist die Meinung zu einer solchen Liste?

Falls Ihr eine Liste für sinnvoll haltet, würde ich in den nächsten
Tagen einen ersten Entwurf mit dem aktuellem Stand der Übersetzung
erstellen.

Grüße
Harald K.