Bug-Report

**** Problem:
Schriftgrößenveränderung bei Umschalten zwischen zwei Masterfolien in Impress

**** Erwartetes Verhalten:
Bei einem Wechsel von Masterfolie 1 zu Masterfolie 2, und dann wieder zurück zu MF1 sollten die ursprünglichen Einstellungen (Zeilenabstände, ***Font Size***, usw.) wieder vollständig angewendet werden.

**** Schritte, wie das Problem reproduziert werden kann bzw. Beobachtetes Verhalten:

Wenn ich in einer Präsentation die Masterfolienzuordnung (Masterfolie 1 => Masterfolie2) ändere und anschließend wieder auf Masterfolie 1 zurückgehe, werden die Schriftgrößen immer größer. Dh bei jedem weiteren Durchgang (=>Masterfolie 2 => Masterfolie 1) kommt es zu einer Vergrößerung aller verwendeten Schriften um 33%. NAch ein paar Zyklen (MF1=>MF2 => MF1=>MF2 => MF1=>MF2) ist so zb ist die Überschrift in "AbstractGreen" 200,3px groß und beim nächsten mal hin und zurückschalten 267,2px usw.

Nach einigen Tests bin ich draufgekommen dass dieser (überaus unerwünschte) Effekt nur dann auftritt, wenn ich eine Masterfolie aus "Zuletzt verwendet" bzw. "Zur Verwendung vorhanden" auswähle. Wenn ich nur zwischen schon "In der Präsentation verwendet"en Masterfolien hin und herschalte, kommt es zu keinem unkontrollierten Schriftgrößenwachstum.

Ich bisher geglaubt, dass die Schriftgrößen der Masterfolien irgendwo fix hinterlegt sind. Das kann aber anscheinend nicht fso sein, denn selbst wenn ich in Dokument1 schon bei einer Schriftgröße von 267,2 bin (s.o.), kann ich parallel dazu eine neue Datei erstellen, wo ich mit der den Masterfolien-Schriftgrößen wieder im "Normalbereich" anfange. (Aber auch in dieser Datei kann ich "selbstverständlich" durch Wechsel zwischen den Masterfolien die Schriftgrößen recht rasch bis in unleserlich große Bereiche bringen.)

Der oben beschriebene Effekt der Schriftgrößenvergrößerung entsteht *nicht* wenn die Folien in 16:9-Format dargestellt werden. In dem Fall kann ich problemlos (und folgenlos) zwischen den einzelnen Masterfolien hin und herschalten. Das bringt mich aber auch nur bedingt weiter, weil ich die Präsentationsfolien in 3:4 anlegen und schreiben muss, weil das eben das Beamerformat ist.

Das Schriftgrößenwachstum von +33% pro "Zyklus" entspricht außerdem genau einer Multiplikation mit 4/3 (=1,333), was genau dem Seitenverhältnis der Folien im 3:4-Format entspricht. Ich weiß nicht ob das Zufall sein kann -- andererseits stelle ich mir die Frage, wieso jemand die Schriftgröße als Funktion des Seitenformates festlegen sollte...

**** Mein Betriebssystem:
Win 7

**** Meine genaue LibreOffice-Version:
Version: 4.2.4.2
Build-ID: 63150712c6d317d27ce2db16eb94c2f3d7b699f8

**** Ich bin einverstanden, dass ich per E-Mail zu weiteren Details des Problem befragt werde

Mfg