Hallo Gottfried,

Du schreibst:
Auch ich frage mich inzwischen, für wen die immer schneller
aufeinander folgenden Versionen eigentlich gedacht sind.

Nur um dem Anschein zu widersprechen - LibreOffice wurde seit dem
ersten Tag zweimal im Jahr released. An der Frequenz hat sich also
nichts geändert. :)

Ich hoffe den Entwicklern von LibreOffice sind die Anwender, die ein
stabiles und langfristig nutzbares System brauchen nicht egal. Wenn
sie das nicht sind, dann bitte ich eindringlich darum, eine
LTS-Version anzustreben, deren Zyklus sich z.B. an der von Ubuntu
orientieren könnte. Im produktiven Umfeld braucht man ein Release,
dass über längere Zeiträume hinweg nur noch mit Updates versorgt und
ansonsten stabil gehalten wird.

Ja, diese Diskussion sollte man einmal führen. Wobei das Thema
eigentlich garnicht so verschieden von dem Problem bei der
LibreOffice-Box ist - die Frage ist nicht so sehr, ob etwas sinnvoll
ist (sowohl die Box als auch ein LTS-Release sind als Mehrwert
prinzipiell zu begrüßen), sondern wer dann am Ende des Tages die
Arbeit machen kann.

Darüber hinaus ist das Thema aber auch bei Ubuntu oder CentOS durchaus
in Bewegung, ich sehe dort z.B. Bestrebungen, innerhalb eines
maintainten Produktes auch Major Updates einzuführen.

Florian wollte denke ich auch dieses Jahr wieder ein DE-Projekttreffen
organisieren, vielleicht wäre das ein geeigneter Rahmen (und
Motivation für persönliche Anwesenheit ;)), so etwas zu besprechen.

Viele Grüße,

-- Thorsten