Bei LO calc stören zwei Punkte bei der Seitenausrichtung:

1. Tabellen zwangsweise in gleicher Seitenausrichtung

   Wenn man z.B. eine Tabelle mit vielen x-y-Werten hat,
   möchte man diese Tabelle1 gerne im Hochformat haben.
   Das entsprechende Diagramm in Tabelle2 möchte man aber logischerweise
   im Querformat haben. Dies ist leider nicht möglich: die
   Seitenausrichtungen beider Tabellen sind zwangsgekoppelt. Es wäre
   gut, die Ausrichtungen unabhängig voneinander einstellen zu
   können.

2. Druck im Querformat

   Es ist nicht möglich, eine Tabelle im Querformat zu drucken, obwohl
   sie in der Druckformat in dieser gewünschten Ausrichtung gezeigt
   wird: es wird doch im Hochformat gedruckt, am rechten Seitenrand
   fehlen etliche Spalten.
   Dieser Fehler lässt sich, wie ich im Netz gelernt habe, trickreich
   umgehen. Dumm ist, dass man bei der nächsten Druckausgabe diesen
   Trick, der mit etlichen Klicks verbunden ist, wieder anwenden muss.
   Gut wäre, wenn das Drucken von Tabellen im Querformat ein für alle
   Male ohne weitere Umstände möglich wäre.

Dies ist mein erster Brief an diese Runde, und ich weiß nicht, ob dies die richtige Adresse für solche Anregungen ist. Gerne würde ich, wie wohl verständlich, ins Gespräch mit _LO-Entwicklern_ und nicht so sehr mit anderen Benutzern wie mich selbst kommen. Dankbar wäre ich daher außer zu Kommentaren zu den beiden Punkten oben auch dazu, ob dies hier die richtige Stelle ist, selbst wenn das zutrifft. Sollten meine Anregungen hier fehl am Platz sein, wäre ich für die richtige Adresse dankbar.

A. Mehl
--
Albrecht Mehl       |eBriefe an:mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde
Veilchenweg 7       |Tel. (06151) 37 39 92