Hi Tom, *,

Vorbemerkungen:
1) Tom hat mich per Wiki kontaktiert und folgendes (s. weiter unten) mitgeteilt. 2) Ich finde es gut, dass Tom sich Gedanken gemacht und konstruktive Vorschläge vorgebracht hat.
3) Ich weiß nicht, auf welcher ML sich Tom angemeldet hat.
4) Um die Vorschläge umsetzen zu können, bedarf es IMHO einer strukturierten Vorgehensweise. 5) Ich schlage vor, dass Tom die von ihm angesprochenen vier Punkte als separate Threads auf dieser ML postet, sodass das jeweilige Problem gezielt angegangen werden kann. 6) Wenn sich jemand "berufen" fühlt, die von Tom angesprochenen auf einmal bearbeiten zu wollen, sist mein o.g. Vorschlag natürlich hinfällig. 7) Ich hoffe, dass "wir" es hinkriegen, die konstruktiven Vorschläge von Tom zu diskutieren und umzusetzen (bitte aber in vier getrennten Threads).

Gruß

Jochen

### es folgen die Gedanken von Tom
sehe ich das richtig das du die Sektion "Fertige Makros" (also Makros für Writer, Makros für Calc, etc.) erstellt/designt hast oder zumindesten daran beteiligt bist?
Hallo

Hoffe bin hier richtig, daher hier meine Anregungen/Fragen:
1.
Die Modulübergreifenden Makros heißen "Komponenten übergreifende Makros" und werden in der URL-bar mit "Macros/de/Modulübergreifende-Makros <https://wiki.documentfoundation.org/Modul%C3%BCbergreifende-Makros>" referenziert. Erste ist rechtschreibemäßig nicht korrekt (es müßte "Komponentenübergreifende Makros" (ohne Leerzeichen) heißen) und zweiteres ist irritierend wenn mal von Modul und mal von Komponenten gesprochen wird. Vorschlag: Rechtschreibung korrigieren und vereinheitlichen (mir egal ob Komponente oder Modul, müßte man sich erkundigen was in Doku und Restwiki etc. benutzt wird)

2.
Die Modulübergreifenden Makros sind in der Menubar eine stufe höher als Makros für Writer, etc. letztendlich sind es aber auch "nur" Makros und gehören daher meines Erachtens in die selbe Ebene wie die Modulspezifischen Makros.

3.
Frieder war wohl etwas "durch den Wind" als er ein paar der Makro Seiten erstellt hat, so sind z.Bsp. in Makros für Writer alle Seiten mit einem überflüssigen ".../Download_To_File/..." erstellt (ein anderes Makro von ihm). Kannst du das fixen? Oder mir zeigen wie es geht.

4. (jetzt wirds kompliziert)
Ich find die Makro Menubar gut, allerdings schlecht dass diese erst Auftaucht wenn man in "Macros/de <https://wiki.documentfoundation.org/Macros/de>" erst auf eine Link zu den "Fertigen Makros" klickt. Ich finde hier in dieser Hauptseite ("Makroprogrammierung in LibreOffice") sollte die Makro-Menubar schon auftauchen. Unterpunkte/untere Seite wären dann: Hauptseite, Grundlagen, Modulübergreifenden Makros, Makros für Writer, etc. Dafür sollte dann auch der kleiner Stil verwendet werden (mit dem helleren Grün). Und diese sollte dann auch erhalten bleiben wenn dann auf einen Makro in Makros für Writer z.B. klickt. (zzt. verschwindet sie und man kommt ohne zurück nicht in diese Übersicht mit der Makro-Menubar)

Soweit erstmal, Danke.
Tom Hart auf/aus der ML