Guten Morgen,

es gelingt mir nicht, mit dem basic-addon-builder
      eine Extension zu erstellen, bei der eine Symbolleiste angezeigt
      wird.

Kann mir bitte jemand Literatur empfehlen, wie
      ich
      eine von LibreOffice selbst erstellte Extension so erweitern kann,
      dass eine Symbolleiste erscheint.

Oder kann mir bitte jemand eine einfache
      Extension
      zur Verfügung stellen, die ich für meine Verhältnisse umwandeln
      kann. Am besten: Nur ein Modul mit wenigen Makros, nur eine
      Symbolleiste für den Writer.

Ich habe das Problem schon in großen
      Zeitabständen im Forum und in der user-Mailliste dargestellt, habe
      aber bisher keine Antwort darauf bekommen. Das Problem ist bei AOO
      bekannt, dort ist auch eine Lösung erarbeitet worden, die aber bei
      LibreOffice leider nicht funktioniert. Mir ist jetzt gesagt
      worden,
      in dieser Mailliste gebe es wahrscheinlich Leute, die mir bei
      meinem
      Problem weiterhelfen könnten.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Alles Gute

matthias

Meine Konfiguration: Windows 7 Home Premium,
      LibreOffice 4.1.3.2
<!--
                @page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm }
                P { margin-bottom: 0.3cm; background: transparent; text-align: justify; widows: 2;
orphans: 2; page-break-before: auto; page-break-after: auto }
                P.western { so-language: de-DE }
        -->--<!--
                @page { margin: 2cm }
                P { margin-bottom: 0.3cm; background: transparent; text-align: left; widows: 2;
orphans: 2; page-break-before: auto; page-break-after: auto }
                P.western { so-language: de-DE }
        -->
matthias@nesemann.eu

Matthias NesemannAhornweg 533829 Borgholzhausen