Hallo Marc, *,
On Mon, Nov 18, 2013 at 06:42:58PM +0100, Marc Senn wrote:
Ich muss hier noch Mals Hervorholen.

so so ... ;)

Man muss jedes mal beim Calc Programm umschalten auf A4 Quer Könnte
man das bitte Standardmäßig in Quer bei den nächsten Releases
einbauen, weil ich weiß ja nicht für was eine A4 Hoch bei Calc
sinnvoll ist. ;-)

Wer weiß ;?

Oder man Baut eine Funktion beim Druckmenü um umzuschalten ein wo
man auswählen kann ob Quer oder Hoch was den natürlich allen Libre
Anwendungen zugute kommt, was ich fast noch sinnvoller finde. nun
ist aber Standarte auf Quer Setzten in Calc ein bisschen weniger
Arbeit. ;-)

Hm, wenn ich bei LO Version: 4.1.3.2 Build ID:
70feb7d99726f064edab4605a8ab840c50ec57a unter Debian Testing AMD64 auf
„Datei – Drucken“ (oder per <Strg>+<P>) gehe, kann ich nach einem Klick
auf „Eigenschaften...“ den Ausdruck von „Portrait“ auf „Querformat“
ändern. Reicht dir das nicht? Ansonsten müsstest du mal bei deinem
Druckertreiber schauen, ob du das dort umstellen kannst. Soweit ich
weiß, bietet dir LO in seinem Druckdialog auch nur die Optionen an, die
dein Drucker kann, vielleicht sogar als Standard eingerichtet hat. Kann
mich natürlich auch irren ... ;)
Bis dann
Thomas.

--
Kettering's Observation:
        Logic is an organized way of going wrong with confidence.