Hallo Robert

Am 2013-11-17 20:16, schrieb Robert Großkopf:

Warum hast Du da zwangsweise ein Update gemacht? Du kannst doch alle
möglichen Versionen auch dort installieren.

Ich habe die 12.3 neu installiert und da ist das mitgekommen. Ich bin dann nicht zurueck auf die OOo Version. Ich habe hier auf der Maschine keine anderen Versionen installiert, da ich auch keine Zeit dafuer habe, sorry. Ich bin in einem anderen Projekt, eisfair, bis ueber die Ohren beschaeftigt und das sollte hier einfach nur funktionieren.

Welche LO-Version hast Du denn jetzt installiert? Bei den
SUSE-spezifischen gibt es zwar zusätzliche Features, aber manchmal auch
zusätzliche Bugs. Handelt es sich bei deiner Version um eine
SuSE-spezifische Version oder hast Du die Version bei LO direkt herunter
geladen?

SUSE Standard
Version 4.0:build-304 (Build ID: 400m0(Build:304))

Ich erstelle selten Serienbriefe und habe daher auch keine Vorlage, mit
der ich das hier (ebenfalls unter OpenSUSE 12.3, durchprobieren könnte.

Das Dokument ist durch die Grafik, verknuepft im Pfad, schon komplex, Daten aus CALC und das bremst schon, dass ist mir bekannt. OOo druckt dann aber.

Nach aufruf von Seriendruck kommt ein 'Speichern-Monitor' der dann 500 Briefe bearbeitet, zu dieser Zeit ist der Drucker auf den das Dokument ausgegeben werden soll ja noch ueberhaupt nicht bestimmt. Ich weiss gar nicht was er formatiert. Das dauert dann und dann habe ich 2 Seiten, wenn ich jetzt den Drucker auswaehle dauert das nochmal wieder bis die 1000 Seiten in einer Datei gespeichert sind und zum Drucker kommen. Dann hustet der Drucker und es geht von vorne los.

Na klar, ich kann den Auftrag auch jeweils auf 100 Briefe beschraenken oder auch auf 10. ;-)

Danke fuers lesen.

Holger