Hallo zusammen,

Am 06.09.2013 07:35, schrieb Jochen Schiffers:
Hallo Harald,

Am 05.09.2013 19:55, schrieb Harald Köster:
[...]
Hintergrund war wohl, dass möglicherweise Rechte von MS verletzt
werden, wenn Windows-Screenshots verwendet werden. Dieses ist hier auf
der ML schon mal diskutiert worden.

Jo.

Mir ist aber nicht bekannt, ob
dies inzwischen geklärt ist.

No.

Jetzt schlagen zwei Herzen in meiner Brust:
Pro Windows-Screenshot: "es geht weiter", d.h. jemand bzw. Du und Frank
können Screenshots erstellen.

Interessanterweise arbeiten die meisten, die aktiv an der LibO-Doku arbeiten mit Windows, i.e. wenn sich niemand anderer findet, der die Screenshots macht, müssen wir auf diese Lösung gehen. Mir geht es nämlich genauso. Wenn ich an der Doku arbeite, probiere ich das an meinem System gleich aus und könnte dann sofort die Screenshots machen. Geht aber nicht, da es ja Linux sein soll.

Contra Windows-Screenshot: es besteht möglicherweise in der Tat die von
Dir angesprochene Problematik. Ich kann dazu keine Stellung nehmen.

Grundsätzlich wäre es gut, wenn alle Kapitel eines Handbuches das gleiche Aussehen haben. Spätestens beim Zusammenstellen des gesamten Handbuches zwickt es sich sonst.

@Alle, die hier mitlesen:
Kann jemand dazu Stellung nehmen, ob Windows-Screenshot Rechte von MS
verletzen.

Wir haben diesbezüglich noch keinen Rechtsstreit ausgefochten, daher weiß das wahrscheinlich auch keiner so genau.

Also müssten Regeln her, wann wir Windows-Screenshots verwenden können bzw. wann definitiv nicht.

k-j

Member of TheDocumentFoundation
http://www.documentfoundation.org/foundation/members/
http://de.libreoffice.org