Hi Thomas.
Danke Dir einstweilen. Tröste mich damit, dass das Ganze bei OpenOffice Calc einwandfrei läuft und dass auch die Excel 2000-Version problemlos funktioniert. Der Fehler liegt also nicht im Grundsätzlichen! Habe jetzt übrigens entdeckt, dass in Spalte T die Schrift in einzelnen Zellen manchmal nur zur Hälfte sichtbar ist (obere oder untere Hälfte), so als sei der Versuch, das Lebensalter anzuzeigen, auf "halber Strecke" abgebrochen worden. Sehr mysteriös! Bin zu wenig Experte, um dieses Verhalten interpretieren oder auf die Ursache schließen zu können. Setze vorerst auf eine künftige LO-Version, bei der das Problem unerkannterweise behoben ist :-D .