Hallo, Liste,

ich bin gerade verwirrt und meine mehrere Fehler auf einmal gefunden zu
haben, die z.T. auch noch ein merkwürdiges Verhalten zeigen.

Es sind in Calc 4.1 mehrere neue Funktionen *_ADD eingeführt worden, die
die Kompatibilität zu Excel gewährleisten sollen. Diese berechnen die
Ergebnisse, wie sie in Excel berechnet werden, da die Berechnungen in
Excel von denen in Calc z.T. abweichen.

Zunächst finden sich diese nicht in Pootle, sondern es gibt zweimal die
Funktion ohne das _ADD. Hier liegt meiner Meinung nach der erste Bug,
dass bei der Übernahme in Pootle irgendetwas falsch gelaufen ist (kann
aber auch Absicht sein, dass das _ADD intern ergänzt wird, was für mich
aber keinen Sinn macht, insbesondere wenn man an Sprachen mit anderen
Schriftzeichen denkt).

Dann werden die Funktionen mit _ADD nicht richtig gespeichert. Gibt man
z.B. =GGT_ADD(24;18) ein, speichert man das Dokument als ODS und öffnet
es wieder, so steht dort nur noch =GGT(24;18). Dieses ist meiner Meinung
nach der zweite Bug (passiert im englischen übrigens genauso, ist also
keine Folge des Bugs aus Pootle oben). Hier kann sich zwar der
Programmierer auch gedacht haben, dass in Dateien, die als ODS
gespeichert werden, die Berechnung von Excel keinen Sinn macht und die
Funktion deshalb in die Calc-Funktion umgewandelt wird. Aber wenn die
Funktion schon angeboten wird, sollte sie meiner Meinung nach auch so
bestehen bleiben und nicht stillschweigend umgewandelt werden.

Dann habe ich das Dokument einmal als XLS und einmal als XLSX
gespeichert, hier zeigen sich (jetzt allerdings bei der Funktion ohne
_ADD) gleich zwei weitere Merkwürdigkeiten:

Bei XLS wird beim erneuten Öffnen in der Zelle zwar noch die Formel
=GGT(24;18) angezeigt, als Wert wird aber #MAKRO? zurückgegeben. Dass
ein Fehler angezeigt wird, macht noch Sinn, da die Funktion in XLS nicht
exportiert wird, sondern ja GGT_ADD bei Excel-Dateien in GGT umgewandelt
wird, aber warum wird #MAKRO? angezeigt? Bearbeitet man die Formel, wird
sie auch wieder berechnet.

Bei XLSX findet sich anstelle von =GGT(24;18) jetzt nur noch =(24-18)
beim erneuten Öffnen. Dieses würde ich jetzt allerdings wieder als Bug
bezeichnen.

Soweit zu meinen Beobachtungen. Bevor das als Bug aufgeben wird, möchte
ich gerne zunächst von euch wissen, welches Verhalten überhaupt als Bug
anzusehen ist und worin der jeweilige Bug eigentlich besteht.

Gruß,
Christian.