Hallo Klaus-Jürgen,

Am 14.05.2013 10:57, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:
Am 14.05.2013 10:05, schrieb Jochen:
Am 23.04.2013 15:59, schrieb Harald Köster:
ich habe inzwischen die Installationsanleitung (Kap. 15,
Erste-Schritte-Handbuch auf die neue Dokumentvorlage für die Version 4
umgestellt und in ODFAuthors als Entwurf eingestellt.

Eine offene Frage ist, wie in Windows 8 die Anzeige des freien
Plattenspeicherplatzes aufgerufen werden kann

####### Text #########
Üblicherweise werden Anwendungen und somit auch LibreOffice auf der
Festplatte, bzw. auf der Partition mit der Bezeichnung C: installiert.
Die Angabe über den freien Plattenspeicherplatz dieses Laufwerks finden
Sie wie folgt:
Bei Windows XP: Öffnen Sie das Fenster des Arbeitsplatzes: Start →
Arbeitsplatz. Relevant ist der freie Speicher für den lokalen
Datenträger (C:).
Bei Windows Vista und bei Windows 7: Start → Computer. Neben anderen
Informationen werden hier auch die vorhandenen Festplatten Ihres
Computers angezeigt. Je nach Einstellung Ihres Systems wird eventuell
bereits hier der freie Speicherplatz für Laufwerk C: angezeigt. Falls
nicht, öffnen Sie das Kontextmenü mit einem Rechtsklick auf dem Laufwerk
C:. Wählen Sie dann Eigenschaften → Allgemein.
Bei Windows 8: ???
####### Text #########

Ich habe kein Windows 8. Kann jemand bitte den Aufruf hier posten?

Müsste ich heute Abend nachsehen, aber:

Die obere Liste und deren Umständlichkeit durch die diversen Versionen
legt nur eines nahe:
Den Passus komplett herausnehmen. Wir sind nicht dafür da, Schulungen
für Windows oder Linux oder MacOS anzubieten.
als Zielgruppe dieser Anleitung sehe ich auch wenig erfahrenere Computernutzer. Für diese stellt eine Installation oft eine unüberwindliche Hürde dar. Ein Punkt ist dabei auch die Prüfung der Systemvoraussetzungen. Für diese Zielgruppe sind dies oft "böhmische Dörfer". Manch einer sagt sich dann vielleicht: "Nehm ich doch, was vorinstalliert ist, bevor...". Meiner Meinung sollte man versuchen, den Nutzern den Einstieg so leicht wie möglich zu machen. Und dazu gehört eben auch, dass man ihm Hilfen an die Hand gibt, wie er die Systemvoraussetzungen prüfen kann, wenn wir dieses schon von ihm fordern. Ist für mich ein Stück Kundenorientierung...
Die Formulierung selber kann man sicherlich noch etwas straffen...

Oder wir schreiben folgendes für *alle* Betriebssysteme:
"Die Angaben über den freien Plattenspeicher sind je nach eingesetztem
Betriebssystem über unterschiedliche Wege herauszufinden. Sofern Sie die
Vorgehensweise nicht kennen, sehen Sie in der Hilfe zum Betriebssystem
nach oder fragen Sie hierzu einen Sachverständigen Ihres Betriebssystems."
Beides (Windows-Hilfe, Sachverständiger) sehe ich als Hürde. Ich hab mal probiert, in der Windows-Hilfe "Spreicherplatz", "freier Speicherplatz", "Festplattenspeicher", etc. als Stichwort einzugeben; wie man den freien Festplattenspeicherplatz bestimmen kann, habe ich nicht gefunden. Wer es weiß, kann es mir verraten... Und ob der Sachverständige dann grad zur Hand ist und outen müsste man sich dann ja auch noch...

Ich erkenne auch den Sinn des ganzen Abschnittes nicht. LibreOffice
fragt doch bei der Installation selber den freien Platz ab und zeigt ihn
an. An dieser Stelle kann der User, wenn er sich denn nicht auskennt,
immer noch wählen. => raus mit dem Passus.
Meines Wissens wird bei der benutzerdefinierten Installation nur der freie Platz für die jeweilige gewählte Komponente angezeigt. Der gesamte benötigte Platz wird m.W. weder bei der Standard-Inst. noch bei der benutzerdefinierten Inst. angezeigt. Oder habe ich was übersehen...?

Grüße
Harald