sorry für das Spamming heute, aber angesichts aktueller Diskussionen und Entwicklungen, möchte ich euch alle auf eine Mailingliste aufmerksam machen, die bislang noch nicht in dem Umfang genutzt wird, wie sie eigentlich gedacht war, was aktuell zu etwas Frustration und Kommunikationsproblemen führt.

Als Teil unserer Aufgabe, die projektinterne Kommunikation zu verbessern, möchte ich euch alle auf die so genannte Projects-Mailingliste in englischer Sprache aufmerksam machen, die Sophie vor einiger Zeit ins Leben gerufen hat, und die dazu gedacht ist, die Kommunikation zwischen den einzelnen Projekten zu verbesern - z.B. Design und Marketing, Entwicklung und Marketing, UX und Entwicklung, und dergleichen.

Die Aufgabe der Liste besteht mitnichten darin, eine "Laberliste" zu sein, auf die alles gepostet wird, sondern vielmehr darin, alle betroffenen Projekte von wichtigen Änderungen in Kenntnis zu setzen. Die Philosohpie: Wenige Mails, aber wichtige Themen.

Einige Beispiele wären: Änderungen von Versionsnummern, ein neuer Slogan, Änderungen am Design, neue Produkte. Kurz gesagt: Alles, das Auswirkung auf einen anderen Bereich als denjenigen hat, aus dem die Änderung ursprünglich kommt.

Wenn beispielsweise eine Gruppe entscheidet, dass LibreOffice jetzt einen anderen Namen und eine neue Farbe bekommt, sollte das das Marketing vielleicht wissen. Ok, das ist jetzt nur ein frei erfundenes, übertriebenes und unrealistisches Beispiel, aber ihr wisst, auf was ich hinaus will. ;-)

Wir haben in der jüngsten Zeit einige unschöne Ereignisse gesehen, die zumindest meiner Meinung nach vor allem auf mangelnde Kommunikation bzw. auf falsche Kommunikation zurückzuführen sind. Um so etwas für die Zukunft zu vermeiden, empfehle ich euch allen, wenn ihr in einem der Projekte aktiv seid, euch auch auf diese englischsprachige Liste einzutragen, indem ihr eine leere E-Mail an

        projects+subscribe@global.libreoffice.org

sendet und den Anweisungen folgt, um die Anmeldung zu bestätigen. Zumindest ein oder zwei Vertreter eines *jeden* Projekts sollten in der Liste sein, um als Vermittler zu fungieren.

Ich werde bald weitere Details und Themen senden, die mich die vergangenen Wochen erreicht haben, und versuche ein paar Vorschläge zu unterbreiten, wie wir das lösen können.

In diesem Sinne: Nochmals sorry fürs Spammen, und euch allen ein schönes Wochenende,
Flo

--
Florian Effenberger, Chairman of the Board (Vorstandsvorsitzender)
Tel: +49 8341 99660880 | Mobile: +49 151 14424108