Hallo *,

ich bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, dass eine Datumseingabe <=
27.7.1790 sowohl in Calc als auch in Base dazu führt, dass das Datum
einen Tag vorverlegt wird. Tests habe ich mit der 3.6.5.2 und der
4.0.1.2 gemacht.
Besonders "lustig" wird das, wenn ich anschließend in einem anderen Feld
in Calc zum aus dem 27.7.1790 entstehenden 26.7.1790 '1' addiere. Dann
wird aus 26.7.1790 schließlich 28.7.1790.

Ähnliche Datumsphänomene, allerdings nicht mit einem 17-hunderter-Datum,
gibt es auch beim Report-Builder. Da ist das als Bug gemeldet. Diesen
Bug finde ich allerdings nicht. Das Ganze ist ja ein Fehler beim Umlesen
von Datumseingaben in einfache Zahleneingaben, oder?

Das Datum 27.7.1790 ist z.B. in Calc vorübergehend darstellbar, wenn
einfach ab der ursprünglichen Eingabe eine Reihe durch Ziehen mit der
Maus erstellt wird. Einmal zurück auf Zahlenformat und wieder auf
Datumsformat - dann ist der 27.7.1790 wieder weg.

Das Problem tritt übrigens bei meiner Arbeitsinstallation (LO 3.3.4)
weder in Base noch in Calc auf, ist also eine Regression.

Mein System: OpenSuSE 11.4 32bit rpm