Hi Leute,
ich nutze schon sehr lange OOo oder OpenOffice, seit einigen Jahren LibreOffice und nun, da ich viel in der FH mitschreiben muss und keine Lust mehr die Ganzen Unterlagen habe, bin ich gezwungen OneNote bzw. MS-Journal zu nutzen....

Es wäre cool, wenn man die Möglichkeit hätte, gerade jetzt, wo es immer mehr Tablet-PC's mit akzeptabler Akkulaufzeit gibt, auch LibreOffice zu nutzen.. man könnte ja eine Abwandlung... "LibreNotes" mit Plugins generieren, die bessere Freihandtools haben und man z.B. auf einem festen Hintergrund (z.B. ganz helles Karo) Freihandtexte verfassen kann, wenn man den Stift umdreht, dann den Radierer aktiviert und das geschriebene Wort wieder löschen kann... Es sind nicht viele neue Funktionen, die LibreOffice schnell zu einem der besten Office-Tools für Tablet-PC's innerhalb kürzester Zeit machen würden:

- schnelle Umschaltung zwischen Freihandwerkzeugen (Stiftart, -dicke, -farbe und natürlich Radierer)
- Freihandschreiben auf wähl-/einstellbaren Hintergrund
- Abgeschaltete Auswahlfunktion bei Freihand-Vektorzeichnungen -> nervt beim Schreiben, wenn man versehentlich auf Skalierpunkt kommt (erst aktiv, bei rechte Maustaste/Doppelklick auf Element) - Wenn man mit Freihandtool am Ende der Seite ankommt, dass dann eine neue Seite automatisch unten angehangen wird - Was den Workflow zusätzlich beschleunigen könnte, wäre eine Dokumentenübersicht, wie es vor kurzem bei Gimp eingeführt wurde und man die Position des "Dokument-Bench'es" oben, links, rechts oder unten am Bildschirmrand platzieren könnte. Die Idee des "Dokument-Bench'es" kam mir, da man auf dem Schreibtisch schließlich auch Haufen macht und es so quasi nach Themen sortiert hat... jeder sich so eine individuelle Ordnung machen könnte...

Abgesehen von den oben beschriebenen Defiziten ist LibreOffice den kostenpflichtigen Programmen vom Funktionsumfang überlegen, deshalb finde ich es echt sinnvoll das umzusetzen. Bei uns in der Hochschule haben gerade die Profs. die digital schreiben, ein riesen Problem, wenn sie eine kostenpflichtige Software nutzen wollen, weil die Lizenzen Unsummen der Hochschule kosten würden. Ich denke, dass man mit diesem Einstieg und der Möglichkeit weitere Plugins selbst zu verfassen, einen Fuß in die Hochschulen bekommen könnte und die Entwicklung neuer Plugins allein aus Gründen des Eigeninteresses der Hochschulen weiter beschleunigt werden sollten.

Gruß
Peter