Moin Moin an alle Mitlesenden dieser Liste,

LibreOffice 4.0 [beta1] steht zum Testen bereit - es sind also Befürworter, Kritiker und Nörgler aufgerufen...

1.Versuch:

Rechner mit WinXP Pro SP2 -> Partition mit Windows und weiterem Schnick-Schnack, aber vorher noch kein LibreOffice installiert -> hier verlief die angepaßte Installation von LibO-Dev_4.0.0.0.beta1 ohne Probleme.

In Calc: Text-Rotation 90° in einer Calc-Zelle jetzt wieder möglich, weitere Ausrichtungen wie linsbündig, rechtsbündig etc. ebenfalls.

Für mich wichtig - der SOLVER ist ebenfalls funktionstüchtig, war er aber vorher auch.

Bedingte Formatierung - hier hat sich sehr viel getan. Die Extension mottco_102b.oxt ist nun integriert. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die zu formatierenden Zellen mit unterschiedlichen Farben oder einem farblich gestalteten Datenbalken zu versehen.

Hier ist den Entwicklern also ein großes Ding gelungen, zumal auch noch alles funktioniert (die hier angesprochenen Punkte).

In Writer: Leere Seite wird nun ohne den "Trauerrand" aufgemacht - finde ich persönlich schade, das hatte irgendwie was. Jetzt fühlte ich mich beim ersten Öffnen von Writer fast erschlagen...

Zu weiteren Tests hatte ich momentan keine Zeit - kann aber noch bestätigen, daß Calc und Writer ordentlich schneller gestartet wurden.

Kritik oder Nörgelei = ich möchte die klassischen Icons zurück...

2.Versuch:

Rechner mit WinXP Home SP3 -> Partition mit Windows und weiterem Schnick-Schnack und bereits installiertem LibreOffice 3.3.4.1, welches aber vorher deinstalliert wurde...!

Anscheinend mag es jetzt auch die LibO-Dev_4.0.0.0.beta1 nicht, wenn noch Reste von früheren LibO-Installationen auf der Platte sind, denn die Installation wurde abgebrochen...!

Fehlermeldung: LOdev 4.0 Installation Wizard
Error1304. Error writing to file cli_basetypes.dll. Verify that you have access to that directory.

Nach Druck auf Retry kommt Internal Error2350.

Dieses merkwürdige Verhalten gab und gibt es auch bei anderen Versionen von LibO. Erst wenn auch der letzte Rest von der Platte verschwunden war, und keine Registry-Einträge darauf hinwiesen - ließ sich meist die neue Version installieren...

Nun bin ich gespannt auf weitere Ergebnisse, wenn ich demnächst mal wieder testen kann...

Gruß und einen schönen Abend
Herbert