Hallo Chiristian,

Christian Kühl <kuehl.christian <at> googlemail.com> writes:

Hallo, Ulrich!

Am 11.12.2012 19:11, schrieb Ulrich:
Hallo,

weiß jemand, warum man seit der Vers. 5 nur noch MSOffice-Dateien mit
dem Assistenten konvertieren kann?

In den Versionen 3 und 4 konnte man mit dem Assistenten nicht nur
MSO-, sondern auch SO-Dateien in das ODF-Format konvertieren.

→ Die Frage stellt sich umso mehr im Hinblick auf die Version 4, die
die Fähigkeit verliert, diese Dateien zu lesen.

Die Filter werden nur nicht mehr standardmäßig installiert, können aber
optional mitinstalliert werden. Wie das geht, hat Tom neulich auf der
users-ML beschrieben:

[Zitat]
  - ich habe jetzt als ersten Schritt die Installationsdatei neu
    gestartet, dann kommt ein Menu mit "Ändern" "Reparieren" "Entfernen"
  - hier wählst du "Ändern"
  - nun erscheint das "Benutzerdefinierte Setup": bei den Komponenten
    klappst du den Ordner "Optionale Komponenten" auf und wählst dann
    "Filter für obsolete Dateiformate" zur Installation aus
  - das sollte es sein...
[Zitat Ende]

Danach könnte auch der Assistent wieder funktionieren (nicht ausprobiert).

Ich hatte für 3.5 und 3.6 optionalen Filter für alte Formate installiert
- der Assistent bietet mir trotzdem keine Möglichkeit
sie zu konvertieren.

In der 4.0Beta1 ist  unter Optionale Komponenten
der Filter für alte Formate nicht vorhanden.

ReleaseNotes sagt nur, dass der Filter entfernt wurde
für StarOffice files: 1.0 -> 5.0

Demnach müsste man Dateien z.B. von StarOffice 5.2 und OOo1.1.5 lesen können,
obwohl man den Filter nicht installieren kann??

Ich kann das nicht ausprobieren, weil 4.0Beta1 bei mir
die Installation verweigert hat wegen:
1. Error 1304
- Error writing to file ctl_basetypes.dll

2. Error 2350

Ulrich