Hallo Liste,

ich bedrucke meine Adressetiketten seit langem automatisiert mit einem Seiko "Smart Label Printer 440". Bei diesen Etiketten handelt es sich um sog. Thermodruck-Etiktetten. Der Drucker funktioniert wie ein Seitendrucker, d.h. jedes Etikett wird einzeln ausgedruckt.

Die Druckvorlage habe ich in Writer über "Format->Seite" auf die passende Etikettengröße eingerichtet (54mm x 101mm) und als Dokumentenvorlage (.ott) abgespeichert.

Das Problem:
Die Etiketten werden in LO nur teilweise ausgedruckt.
Wie das aussieht kann man sich unter folgendem Link anschauen, wo ein anderer User das gleiche Problem beschreibt:

http://www.openvpms.org/forum/issues-label-printing

Mit der OpenOffice-Version 3.2.1 funktioniert der Etikettendruck noch problemlos. Mit Version 3.3 trat das besagte Problem auf. Aus den OO-Changelogs ist zu entnehmen, dass in dieser Version das Druckmenü komplett überarbeitet wurde. Könnte es damit zusammen hängen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die erweiterten Druckoptionen, in denen man nochmals die Etikettengröße einstellen kann, nicht mit übernommen werden

Von Seiko Instruments habe ich folgende Mail als Antwort erhalten:

Wir haben hier ausführliche Tests mit Ihrer und auch
mit selbst erstellten Etiketten und mit Libre Office 3.5.4.2
gemacht und konnten Ihren Fehler jedes Mal reproduzieren.

Auch in der Druckdatei ist zu sehen, dass nur Teile des Etiketts
an den Drucker gesendet werden. Ihr Drucker ist daher
völlig in Ordnung.

Das Problem liegt an Libre Office, das anscheinend mit so kleinen
und dann noch gedrehten Formaten nicht zurecht kommt.

Leider können wir Ihnen an dieser Stelle nicht weiter helfen, da
der Drucker und der Treiber fehlerfrei die "falschen
Daten" von Libre Office drucken.

Komischerweise funktioniert der Ausdruck auf jedem A4-Seitendrucker und auch mit dem PDF-Creator (Drucker).

Gibt es die Möglichkeit sich direkt an den "zuständigen" Programmierer zu wenden? Ich könnte einen solchen Drucker zum Reproduzieren des Fehlers zur Verfügung stellen. (ausleihen)

Ich werde im Laufe der Tage einen entsprechenden Bugreport schreiben.

Vielen Dank