Hallo Christian,

Bei dem, was Christian angedeutet hat geht es um eine (mir nicht ganz
klare) einfache Select-Anweisung, die ohne die Returns fehlerfrei
funktioniert und bei der das an den einzelnen Hochkommata liegen soll.

Genau so ist es, was ist dir nicht ganz klar? Ich habe die
Zeilenumbrüche aus Gründen der Übersichtlichkeit eingefügt.

Hier meine Beispielabfrage als Screenshot:

http://img850.imageshack.us/img850/2057/sqlscreenshot.png

Wenn ich die Abfrage sehe, dann kann ich nur sagen: Die geht bei mir
überhaupt nicht; weder etwas mit Date('   ') noch etwas mit timestamp('
  ').
Aus dem Grunde habe ich nachgefragt, mit welcher Datenbank Du arbeitest.
Nach der Abfrage zu urteilen kann es sich z.B. um eine MySQL-Datenbank
sein, die Du ansprichst. Die interne HSQLDB ist es jedenfalls nicht.
(Erkenne ich auch an dem Concat-Befehl - der ist in der internen HSQLDB
auf 2 Strings begrenzt ...)

Wenn ich bei Nutzung der internen HSQLDB etwas mit Hochkommata eingebe
(z.B. WEEK('2012-09-03') )
so kann ich beliebig viele Returns davorsetzen und auf den direkten
SQL-Mode stellen. Es wird das richtige Ergebnis ausgegeben.