Hallo, Robert!

Am 29.07.2012 18:22, schrieb Robert Großkopf:

ich habe gerade wiederholt auf der Website
http://de.libreoffice.org/download/testversionen/ nachgesehen. Da
steht die 3.6.0.2 als Testversion.

Die 3.6.0.3 heißt für Windows aus irgendeinem Grund (vermutlich wurde
das irgendwo kommuniziert, ich war aber ein paar Tage im Urlaub und habe
das beim Überfliegen nicht gefunden) 3.6.0.2 - zumindest wird sie unter
der Versionsnummer auf http://downloadarchive.documentfoundation.org
geführt.

Dann bin ich einmal dem vorher von mir genutzten Weg nachgegangen,
nämlich hier: http://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases Da stand
dann die 3.6.0.4 zum Download.

Auf dev-builds.libreoffice.org tauchen die Versionen auf, sobald sie
erstellt sind. Auf http://downloadarchive.documentfoundation.org werden
sie verzögert (ca. 24 Stunden) hochgeladen, auf de.libreoffice.org aber
erst angezeigt, wenn sie auf allen Mirrors verfügbar ist (nochmals ca.
12 Stunden später). Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sie noch
nicht zum Download angeboten wird.

Ich ging davon aus, dass die Website de.libreoffice.org mit Links
nach dev-builds arbeitet. scheint aber nicht so zu sein. Muss hier
tatsächlich der Webmaster die jeweils neueste Version auf
de.libreoffice.org laden, um sie dann zum Download anzubieten? Vor
dem Hintergrund der Aktualität macht gerade das doch keinen Sinn,
oder?

Doch, das macht durchaus Sinn. Die Verzögerung von 24 Stunden, bevor sie
von dev-builds.libreoffice.org zu
http://downloadarchive.documentfoundation.org hochgeladen wird sind
dafür da, zu prüfen, ob die erstellten Dateien garvierende Mängel
aufweisen (z.B. nicht installiert werden können oder nicht ausführbar
sind). Die zweite Verzögerung ist dafür da, dass keine toten
Downloadlinks zustande kommen und den Nutzer unnötig verwirren.

Gruß,
Christian.