Hallo Jochen, Markus, Christian,
Am 29.06.2012 18:56, schrieb Jochen:

> Nun zu dem Aufgabenfeld "deutsche Dokumentation": dies gehört zu der
> Kategorie "never ending story". "Dokumentation" ist z.B. die
> Erstellung
> von Handbüchern. Vor 1,5 Jahren haben sich einige Leute daran
> gemacht,
> dies anzugehen.

Du solltest auch kurz erklären, wie wir vorgegangen sind:
Wir haben die einzelnen englischsprachigen Handbuchkapitel hergenommen und als Häppchen im Wiki veröffentlicht. So konnte jeder ein Stück daran arbeiten und durch mehrere Revisoren anpassen. Auf diese Weise haben wir das ErsteSchritte-Handbuch erstellt.

> Mit der Zeit sind wir alle "müde" geworden, da die
> Erstellung von Handbüchern sehr zeitaufwändig ist und die
> Motivationskurve gegen Null gelaufen ist.

Ich würde eher sagen, dass die drei Hauptakteure der oberen Vorgehensweise andere Dinge zu tun hatten und der vierte sang- und klangvoll verschwunden ist. Wodurch das ganze etwas ins Stocken kam.

Außerdem stimmt das global betrachtet gar nicht: Wir haben in dieser Zeit ein Base-Handbuch bekommen.

> Wir haben aber immerhin die
> Handbücher geschafft, die Du auf der TDF-Webseite siehst.
> In Angriff wurde das Handbuch "Writer" genommen - basierend auf der
> LO
> 3.3. Der Bearbeitungsstand entspricht der "9." von Beethoven.

Also ich habe mich in letzer Zeit wieder daran gemacht:
http://wiki.documentfoundation.org/DE/Doku/Writer/03_WorkingwithWriter

Außerdem arbeite ich gerade am Kapitel 13 (Globaldokument) allerdings außerhalb des Wiki.

> Wieder persönliche Meinung von mir: ich halte es für nicht
> zielführend
> die 3.3-Version weiter zu verfolgen.

Bei der Überlegung war ich auch schon bei der Arbeit am Kapitel 3 gekommen. Ich wollte mir noch die Zeit nehmen und einmal einen Vergleich starten, ob eine Revision auf 3.4 mit dem bereits vorhandenen unproblematisch ist. (Aber die Zeit habe ich noch nicht gefunden). Allerdings haben wir grundsätzlich das Problem, dass auch die englischsprachige Version nur für 3.4 zur Verfügung steht und besonders ab 3.6 sich in der Optik einiges ändern wird. Die englische Version 3.5 ist zwar im Gespräch aber noch nicht angefangen. Auch hier ist man sich noch nicht sicher, ob man nicht gleich auf die 3.6 schwenkt. Daher war meine (bisherige) Überlegung: Wir machen jetzt die 3.3 fertig (außer wir schaffen eine schnelle Revisíon des Bestandes von 3.3 zur 3.4 mit Kapitel 10), damit wir einen Grundstock haben, und schauen dann die 3.6 an.

> Die Mehrheit sieht dies aber anders
> - zumindest als wir darüber das letzte Mal diskutiert haben (ist aber
> auch schon 3-4 Monate her).
> Hättest DU Lust und Zeit, an dem Writer-Handbuch weiter zu arbeiten?
> Wenn ja: möchte ich zur Diskussion stellen, für welche Version wir
> das Handbuch schreiben sollen.

Mir letztendlich egal, nur sollten wir die bisher gemachte Arbeit nicht einfach in den Müll schmeißen.

Ich werde an den Handbüchern weiter arbeiten, wenn ich kleine Pausenhäppchen machen will oder ohne Computer bin (Kapitel 13).

Aber vordringlich wird bei mir die Arbeit für die Konferenz sein.

k-j