Liebe Liste,

das Base-Handbuch ist jetzt auch mit den Original-Screenshots versehen.
Lediglich im Anhang zur Einbindung einer externen HSQLDB sind weiterhin
alte Screenshots enthalten. Diese Screenshots nachzustellen ist mir zu
aufwendig. Da könne man eher die Bilder mit einem Grafikprogramm
überarbeiten ...

Die aktuelle Fassung des Handbuchs steht unter

http://www.odfauthors.org/libreoffice/deutsch/arbeitsordner/entwurfsstadium/handbuch-base

zum Download, sofern eine Registrierung bei ODF-Authors existiert. Bei
den Formularen (Verknüpfung Formularfelder - Makros) und bei den
Berichten sind noch einige Notizzettel offen, da bestimmte Funktionen
nicht nachvollzogen werden konnten.

Jost hat bis auf das Kapitel "Makros" und die ersten beiden
Einführungskapitel alles einmal Korrektur gelesen. Was fehlt sind, wie
beschrieben, Blicke von Leuten mit Fachkenntnis in Base/Makroanbindung
und Base/Berichten auf die entsprechenden Stellen.

Ansonsten könnte das Handbuch komplett erscheinen - auch wenn mir immer
wieder noch etwas zusätzlich einfällt, aber das kommt dann eben später.

Wenn ein komplettes Handbuch Schwierigkeiten bereitet müssten allerdings
die Kapitel teilweise noch einmal kurz wegen der Seitenumbrüche
gesichtet werden. Ich würde bei einer Überschrift1 eigentlich
standardmäßig einen Seitenumbruch davor legen ...