Hallo Regina,

Ich habe das Gefühl, dass wir irgendwie noch aneinander vorbei reden.
Kann ich den vorhandenen Text irgendwo lesen?

Ich mache gerade die Korrektur, die ich auf ODF-Authors hochladen will.
Den Unterschied zwischen Deinem und meinem Weg werde ich dort wohl kurz
beschreiben.

Schon der erste Screenshot auf dem Wiki kann so nicht mit Calc in der
aktuellen Fassung nachvollzogen werden. Sobald ich dort angebe
"Primärschlüssel erzeugen" sagt mir der Assistent: "Es sind bereits
folgende Felder als Primärschlüssel gesetzt ...".
Der Screenshot stimmt nur, wenn ich in Calc keine Spalte stehen habe,
die ich als Primärschlüssel vorsehe.

Irgendwie machst du etwas anders als ich. Ich markiere die Daten in Calc
und kopiere sie in die Zwischenablage. Wähle in der Datenbankoberfläche
den Tabellencontainer aus und füge dort die Daten ein. ( Drag-drop geht
auch.) Der Assistent öffnet sich.

Bei mir auch.

Ich markiere "Primärschlüssel erzeugen". Dann wird zusätzlich zu den
Datenbankfelder, die sich aus den Calc-Spalten ergeben, ein weiteres
Feld in der Datentabelle angelegt. Inhaltlich macht dies natürlich nur
Sinn, wenn man in Calc noch keine Spalte hat, die Primärschlüssel werden
soll. Ein Text "Es sind bereits folgende Felder als Primärschlüssel
gesetzt ..." erscheint überhaupt nicht.

Bei mir existiert in Calc dieses Feld schon. Und das ist wohl der
Unterschied, auf den der Assistent nicht vorbereitet ist. Gebe ich
dieses Feld als Primärschlüssel an (Primärschlüssel erzeugen - Name
"Feldname aus Calc"), so erscheint genau die Fehlermeldung.

An der Stelle gehe ich dann natürlich davon aus, dass intern so ein
Primärschlüssel bereits aus dem Import ausgelesen wurde. Ist aber nicht
der Fall.
Für den Fall, dass ich keine Spalte aus Calc ausgewählt habe,
funtkioniert das auch.

Was meinst du mit "keine Spalte aus Calc ausgewählt"? Du kannst auf der
ersten Seite des Assistenten gar keine Spalte aus Calc auswählen. Du
kannst nur sagen "Ich möchte ein neues Datenbankfeld für einen
Primärschlüssel haben" oder "Kein neues Datenbankfeld anlegen, ich habe
schon eins, das Primärschlüssel werden soll."

Nein, ich kann anklicken: "Primärschlüssel erzeugen" und dann einen
Primärschlüssel mit Namen benennen. Von einem neuen Datenbankfeld sehe
ich da nichts. Dann ist der Text des Assistenten irreführend. Aus diesem
Grunde gebe ich den Namen des Feldes an, das ich in Calc bereits dafür
vorgesehen habe.

Der Assistent meldet mir dann ja auch, dass das Feld existiert - weil er
wohl so zu deuten ist, wie Du es angibst. Er meldet mir aber, dass es
'als Primärschlüssel gesetzt' ist. Vielleicht auch dies eine Irreführung?

Ich klicke mich weiter durch und finde mit Deiner Anleitung jetzt auch
die Möglichkeit, über das Kontextmenü den Primärschlüssel zu erstellen -
der natürlich nicht existiert.

Was meinst du mit "der natürlich nicht existiert"? Eine Calc-Tabelle ist
eben keine Datenbank. Natürlich gibt es "Primärschlüssel" in Calc nicht.
Deshalb hast du hier im Assistenten ja die Möglichkeit, die
Primärschlüssel-Eigenschaft zu setzen, entweder indem du ein neues
Datenbankfeld hinzufügst oder indem du ein durch den Import erzeugtes
Datenbankfeld zum Primärschlüssel kürst.

Diese Kür hatte ich auf das erste Fenster des Assistenten gelegt. Dort
klappt sie auch für ein neues Feld, das noch nicht vergeben ist. Für ein
neues Feld benötige ich auch keinen nachträglichen Eintrag in einem der
folgenden Fenster.
Für die Übernahme eines Feldes aus meiner Tabelle als Primärschlüssel
muss ich den Weg gehen, den Du beschreibst. Dieser Primärschlüssel wird
sonst nicht erzeugt.

 Folglich ist die Meldung im ersten
Fenster des Assistenten ein Bug.

Beschreibe mal Schritt für Schritt wie du zu der Meldung kommst. Bei mir
(LO3.5.2) erscheint sie nicht.

Ich habe hier LO 3.5.3, teste das aber gleich noch einmal mit der 3.3.4

Wieder: Wenn ich keinen Primärschlüssel aus meiner Tabelle nehme steht
hier automatisch jetzt der Primärschlüssel vorgewählt.

Für Deine Variante: Der Primärschlüssel ist im ersten Fenster gesetzt und
steht hier bereits fest. Ich brauche nichts mehr einzustellen. Das
Kontextmenü wird also für diesen Fall nicht benötigt.

Für meinen Fall benötige ich jetzt das Kontextmenü - weil es im ersten
Fenster nicht funktioniert.

Ich sehe keine Möglichkeit, aus dem Feld ein Auto-Wert-Feld zu
erstellen. Dabei ist 'Integer' vorgewählt. Folglich wird die Tabelle
auch ohne Auto-Wert erstellt. Für diese Funktion muss also die Datenbank
anschließend aufgerufen werden.

Das ist richtig. "Primärschlüssel" bedeutet ja auch nicht automatisch
"Autowert". Stell dir vor du nimmst die Sozialversicherungsnummer oder
die Personalausweiskennung als Primärschlüssel, Autowert macht da ja
wohl keinen Sinn.

Das stand nur so in dem ooowiki:
"Dialog Tabelle kopieren: Tabellenname eintragen, die Option Definition
und Daten aktiviert lassen. Wenn Ihre Datensätze noch kein eindeutiges
Merkmal enthalten, sollten Sie die Option Primärschlüssel erzeugen
aktivieren um die Daten später bearbeiten zu können. Es wird dazu ein
neues Auto-Wert-Feld mit dem angegebenen Namen angelegt. Existiert solch
ein eindeutiges Merkmal, legen Sie den Primärschlüssel im Dialog
Typformatierung fest."

Der Auto-Wert funktioniert auch nicht, wenn ich keine Spalte aus Calc
als Primärschlüssel wähle.

Du meinst das zusätzlich erzeugte Datenbankfeld wird nicht automatisch
auf "Autowert" gesetzt? Da könnte man drüber diskutieren, ob man das
haben möchte, wäre ein Enhancemant request.

Es müsste nicht automatisch da sein. Es müsste für ein Integer-Feld nur
setzbar sein. Aber das ist wirklich eine Sache nur am Rande.

Für mich hat dieser Import sowieso nur eine Bedeutung in Hinblick auf
das Base-Handbuch. Wenn ich etwas in eine Datenbank importiere lege ich
lieber vorher die Tabellen fest und importiere nur die Daten.