Hallo zusammen,

nun habe ich ca. 1 Woche lang versucht, möglichst jede freie Minute in die
Revision unbestätigter Bugs zu stecken.

Mein persönliches Fazit nach dieser Woche:

* Bugrevision ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, für die man deutlich
besser qualifiziert sein sollte, um für das Projekt einen halbwegs
signifikanten Beitrag leisten zu können. (Kudos an Rainer und alle anderen,
die QA machen!)

* Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht, und ich konnte - indem ich mich auf
die allereinfachsten Bugs beschränkt habe - insgesamt 35 Bugs mit Stadium
UNCONFIRMED "anfassen". Heute sind davon: ASSIGNED: 2, NEEDINFO: 10, NEW: 13,
RESOLVED: 9, und nach wie vor UNCONFIRMED: 2.

* Ich verbuche die Woche daher weniger unter "großer Beitrag zum Projekt",
sondern tendenziell eher als "intensive Lernwoche für mich".

* Meine "gefühlte Lernkurve" war aber trotzdem eher bescheiden: Es gibt so
viele Dinge, die man beachten muss, dass man als Gelegenheits-QA'ler damit
ganz schnell an seine Grenzen stößt. (Außer vielleicht, man hat eine besondere
Begabung dafür, etwa Bugs nachzustellen oder die teilweise recht umständlich
formulierten Berichte [in non-native-English] auch nur zu verstehen). Da, wie
gesagt, aber auch ein gewisser Anteil "einfacher" Bugs dabei war, hab ich mir
genug rauspicken können.

* Bestimmte Bugs wecken einen nicht unbeträchtlichen Ehrgeiz in einem, man
verbeißt sich da schon mal - und Ruckzuck sind Stunden verflogen.

* Man driftet aber auch immer wieder ab (jedenfalls ich), etwa wenn man
Funktionen, die man noch nicht kannte, nachvollziehen soll: Dann greift mach
auch schon mal zum entsprechenden Handbuch und entdeckt dort dann wieder
Interessantes, Unstimmigkeiten, fehlende Übersetzungen usw. Das sollte sich
mit der Zeit aber - hoffentlich - deutlich reduzieren.

* Insgesamt gesehen erscheint der Zeitraum von einer Woche durchaus passend:
man braucht eine Weile (jedenfalls ich), um einen gewissen Lerneffekt zu
erzielen, andererseits wäre länger kaum durchzuhalten.

So, das wär's erst mal aus dem Südwesten :-)

Mal sehen, wann ich wieder genug Energie für eine weitere Woche beisammen
habe, vielleicht hat ja der eine oder die andere dann ebenfalls Lust,
mitzumachen. (Es zwingt einen allerdings keiner, "synchron" zu arbeiten -
höchstens wegen Spaß und Motivation).

Gruß Nino