Am 10.04.2012 22:53, schrieb Ulrich:
Hallo,

ich habe mir 3.5 Portable erneut installiert, weil die erste Installation
den Geist aufgegeben hatte.

Writer:
Im Menü Bearbeiten ist für Suchen und Ersetzen<Strg>+<H>  angegeben.
Die Wirkung ist aber: Hochgestellt.

Ist, natürlich, auch in der normalen Version von 3.5.2.2 so.
Für Suchen&Ersetzen gibt es gar keine Kurztaste. In 3.3 war es (angeblich) noch <strg><F> [1].

[1] http://wiki.documentfoundation.org/DE/Doku/Writer/A_ShortCuts#Tastaturk.C3.BCrzel_f.C3.BCr_Writer

In Extras-Anpassen-Tastatur-Writer
sind für Suchen und Ersetzen gar keine Tasten vorbelegt.
Sollten dann nicht im Menü keine zu sehen sein?

Calc:
<Strg>+<H>  für Suchen und Ersetzen funktioniert.

Ich kann mir das für Writer und Calc einheitlich anpassen,
(sicher nicht mit Strg+<H>, weil ich da keine Logik sehe)
denke aber, dass es Viele nicht tun. Für sie ist diese
Neuerung nur verwirrend. Oder denke ich da falsch?

Daher frage ich mich und Euch:
Warum wurde das so geändert und warum ist es nicht einheitlich?

Vermutlich ist die Internationalisierung schuld.

Ist das so gewollt oder ist es aus Versehen passiert beim Hetzen
von einer Version zur nächsten?

Interessanterweise funktioniert im Writer <strg><F> für Finden, obwohl es in der Anpassenbox gar nicht belegt ist. Übrigens genauso wie <strg><H> in Calc.

k-j