Hallo Christian, Friedrich,

Am 06.03.2012 18:43, schrieb Christian Lohmaier:
Hi Uwe, *,

2012/3/6 Uwe Richter<richter68@gmx.de>:
Am 05.03.2012 22:21, schrieb Friedrich Strohmaier:
Am 05.03.2012 20:09 schrieb Uwe Richter:
Am 05.03.2012 02:55, schrieb Friedrich Strohmaier:
Am 04.03.2012 00:02 schrieb Friedrich Strohmaier:
[...]

Ok, dann mache ich das Windows-ISO 3.5.0-1 mal als UDF und wir schauen was
passiert. ;-)

Ohne den Thread gelesen zu haben: Reines UDF mit mkisofs ist nicht.
Aktiviert man udf, dann hat man automatisch auch joliet. - aber es ist
überhaupt kein Problem mehrere Dateisysteme zu verwenden.

Da hast Du recht, joliet ist natürlich autom. mit dabei. Hier einmal die Befehlszeile von mkisofs mit udf:

system "$mkisofsbinary $option -volset-size 1 -volset-seqno 1 -udf -iso-level 4 -o $isoname $basedir";

Hier die Befehlszeile die die ISO9660 Spezifikation umbiegt:

system "$mkisofsbinary $option -volset-size 1 -volset-seqno 1 -rational-rock -joliet-long -disable-deep-relocation -iso-level 3 -o $isoname $basedir";

Und bezüglich UDF: Jedes System, daß DVDs wiedergeben kann, versteht
das udf-Dateisystem - insofern sind alle Systeme abgedeckt, auf denen
LibreOffice offiziell läuft.
Aber man kann wiegesagt ohne weiteres auch Joliet und auch Rock Ridge
mit draufpacken.

Fehler bei UDF-Dateisystem kann ich mir nur bei linux vorstellen, wenn
ein fixer Eintrag in der /etc/fstab drin ist, der das ISO9660
Dateisystem erzwingt, sprich das udf-Dateisystem ignoriert wird. Aber
dann ist nicht das UDF-Dateisystem schuld, sondern ds System, daß das
vorhandene UDF Dateisystem ignoriert.

Genau, dass ist bei mir passiert, ich hatte in der /etc/fstab als mount-Option udf,iso9660 drin. Damit konnte ich die CD nicht mounten. Erst die Option auto hat geholfen. ;-)

Das Windows-ISO ist vorbereitet, wird uns aber nicht weiterbringen, da ja die überlangen Dateinamen bei Linux aufgetreten sind.

Dann werden wir halt die nächste DVD mit der udf Option probieren.

ciao
Christian

Tschüß
Uwe