Liebe Liste,

wo es jetzt doch gerade Diskussionen gibt, ob eine Meldung von Bugs in
Deutsch überhaupt Sinn macht, wo doch Entwickler nur die englischen
Meldungen lesen: Ich habe hier eine mangelhafte Funktion, kann auch
halbwegs Bugs in Englisch mitteilen. Aber ich bin vielleicht einmal
gerade in der Lage, in Deutsch überhaupt das Problem zu schildern.
Deswegen werde ich den Bug nicht melden können ...
-----------------

Zur Sache selbst: Kapitel Hauptformular - Unterformular im Base-Handbuch.

Erstelle ich Unterformulare mit dem Formularassistenten, so wird die
Verknüpfung von Hauptformular und Unterformular treffsicher aus der
Definition der Beziehungen der Datenbank gelesen.

Erstelle ich ein Unterformular per Hand, so kann ich zum Verknüpfen von
Hauptformular und Unterformular in den Eigenschaften - Daten des
Unterformulars ein Fenster "Felder verknüpfen" aufrufen. Hier kann ich
dann richtig Felder aus dem Unterformular und Felder aus dem
Hauptformular zuordnen. Dieses Fenster hat aber auch einen Button
"Vorschlagen" - und der ist buggy. In meinem Fall schlägt er nicht den
zu der Tabelle des Hauptformulars passenden Fremdschlüssel vor, sondern
das erste Feld der Tabelle aus dem Subformular, das auf den
Primärschlüssel folgt. Warum liest diese Funktion nicht, wie der
Formularassistent, einfach die Beziehungen aus? So sollte der Button
besser direkt entfernt werden.

würden Entwickler vor meiner Schilderung nur ratlos da sitzen und sich
anderen Ungereimtheiten zuwenden - wobei ich eigentlich denke, dass der
kleinste Aufwand wäre, den Button einfach zu entfernen, da  er nicht taugt.