Hallo Jochen,

IMHO sollten wir bzgl. des Bugs am Ball bleiben. Lionel hat ja in der
Zwischenzeit ausführlich dazu Stellung genommen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht alles - insbesondere nicht seinen
Lösungsvorschlag. Kannst Du (oder jemand Anderer) dazu etwas sagen.

Es scheint mir so, als solle die Lösung über eine andere Formulierung
der Abfrage in Verbindung mit einem von ihm geschriebenen Patch laufen.
Leider habe ich keine Ahnung von den eigentlichen Grundlagen von
LibreOffice und kann deshalb auch Diskussionen über irgendwelche
Änderungen im Quelltext nur lesen, aber nicht verstehen.

Wahrscheinlich ist der Bug die Folge einer Bug-Beseitigung im April 2009
(!). Möglicherweise kann die Beseitigung des aktuellen Bug´s wieder alte
Wunden aufreißen.

Das Problem ist ja, dass die GUI so viele verschiedene Abfrageversionen
verstehen muss, die auch noch von Datenbank zu Datenbank unterschiedlich
sein können. Deshalb gibt es ja auch die Möglichkeit, den Befehl ohne
Verarbeitung der GUI abzugeben und ein Ergebnis zu erhalten.

Vom Standpunkt der Datenintegrität ist die Abfrage, die ich mit den zwei
Joins konstruiert habe, nämlich nicht ohne. In der Abfrage sind 2
Tabellen komplett enthalten. SQL lässt zu, dass die Tabellenfelder
gleich heißen, weil ja unterschiedliche Tabellen angegeben sind. In der
GUI sind die ID-Felder aber ohne weiteres gleich dargestellt. Die GUI
muss jetzt also absichern, dass die Werte, die zu bestimmten
Tabellenfeldern gehören, auch hübsch in den richtigen Tabellen
abgespeichert werden und kein Durcheinander entsteht. Denn nur die GUI
bietet die Möglichkeit, in eine Abfrage neue Werte einzutragen.

Wenn ich ehrlich bin: Mich erstaunt überhaupt, dass prinzipiell die
Möglichkeit da ist, zwei Tabellen in Abfragen zu verknüpfen und dann
noch Eingaben zu machen. Vor der Konstruktion, die da im Hintergrund
werkelt und mit jeder der möglichen Tabellenverknüpfungen zurecht kommen
muss, habe ich meine Hochachtung. Und wenn da am falschen Schräubchen
das eine richtig gedreht wird ... Ich hätte längst eine Button
entworfen, der da lautet: "No data in the GUI available. Try with direct
SQL". Das wäre dann mein Patch-Vorschlag gewesen.

Sollen/können wir Lionel noch etwas mitteilen, was ihm helfen könnte.
Wenn wir nichts zur Sache mehr beitragen können, werde ich ihn
"moralisch" unterstützen ("Danke sagen").

BTW: sollen wir versuchen, einen weiteren Bug zu pushen. Wenn ja: welchen?

Für Linux hoffe ich vor allem, dass die Java-Versionsgeschichte jetzt
vom Tisch ist. Ich habe so etwas in den Reports mitbekommen. Zur Zeit
muss ich nämlich immer noch dafür sorgen, dass die 6u22 installiert ist
- ansonsten kann ich bereits bei 100 Datensätzen Kaffee trinken gehen.