Hallo Leute,

in den vergangenen Monaten musste ich meine Aktivitäten bei LibreOffice auf ein Maß reduzieren, mit dem ich nicht zufrieden sein kann.

Und auch diese Aktivitäten (vorwiegend Mails lesen und ab und zu posten - wirkliche "Arbeit" blieb immer mehr liegen) kann ich nicht weiterführen, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin:

Ich habe immer versucht, die Zeit für LibreOffice (und zuvor für OpenOffice.org) von meiner "privaten" Zeit abzuknapsen - meine Familie sollte nicht darunter leiden.

Doch im Rückblick ist mir völlig klar, dass dieser Versuch gescheitert ist: Ich bin nicht nur nachts am Computer gesessen - und wenn ich die Auswirkungen des verkürzten Schlafs auf den nächsten Tag berücksichtige, dann gibt es keine Alternative:

Ich werde alle meine LibreOffice-Aktivitäten einstellen.

Mir ist klar geworden, dass mir die Zeit mit meinen Kindern und Freunden zu wichtig ist, um sie durch im Vergleich weniger wichtigen Arbeiten (auch wenn diese im Gesamtzusammenhang auch ihre Berechtigung haben) einzuschränken.

Meine Tochter soll später nicht sagen müssen: Papa hat so viel vor dem Computer gesessen, dass er mit mir nicht gemeinsam musizieren konnte. ... und den Kindern die Computerzeit einzuschränken, wenn ich selbst mehrere Stunden täglich damit arbeite, ist schwer zu erklären ...

Ich bin nicht der Mensch, der (in meinen Augen) wichtige Aufgaben beiseite schieben kann - "ein Bisschen geht noch" ist dann aber doch das Bisschen zu viel.

LibreOffice ist ein wichtiger Teil meines Lebens - und nicht nur virtuell, sondern völlig real.

Aber um meinen eigenen Vorstellungen von Familie und Freundschaft zu entsprechen, muss ich meine Zeit besser einteilen. LibreOffice hat dagegen keine Chance.

Viele von Euch werden wissen, wie gerne ich Teil dieser Gemeinschaft war und wie wichtig mir die Arbeit mit Euch gewesen ist.

Auch wenn es schmerzt, zu gehen, ist es doch ein gutes Gefühl, zu sehen, dass die LibreOffice Community wächst, dass unser Produkt keinen Vergleich zu scheuen braucht und dass die Menschen, die dahinter stehen, Garanten für die weitere Entwicklung sind.

Macht weiter so!

Herzliche Grüße

Bernhard