Hallo Jochen,

ich möchte mal diesen Thread zusammenfassen:

1) Möglichkeit, in die Formularfelder Sonderzeichen einzugeben
Sachverhalt ist geklärt: Eingabe ist möglich.
Vorgehensweise wird ins Handbuch eingebaut. Zuständig: Robert. G.
Nicht Handbuch, sondern erste Schritte, d.h. in dem, was ich zur Zeit
bearbeite.

2) Absatzformatierung (Einzug, definierbare Tabulatoren) und
Textformatierungen (= verschieden formatierte Zeichen innerhalb eines
Eingabefeldes).
Sachverhalt ist geklärt: Eingabe nur als mehrzeilig möglich.
Vorgehensweise wird ins Handbuch eingebaut. Zuständig: Robert. G.
Noch zu klären: soll "echte" Absatzformatierung und Textformatierung als
Verbesserungsvorschlag in Bugzilla gepostet werden?

3) Änderung der Reihenfolge der Spalten (=Felder) in einer Tabelle
Sachverhalt ist geklärt: Abfrage per SQL-Code möglich.
Vorgehensweise wird ins Handbuch eingebaut. Zuständig: Robert. G.

@Robert: geht das von Deiner Seite aus in Ordnung? Ich habe die
Zuständigkeitsverteilung mal so reingeschrieben - soll aber nur ein
Vorschlag sein.

2) steht schon zum Teil in den ersten Schritten drin, 3) würde ich aus
den ersten Schritten rauslassen, was den SQL-Code betrifft. Da würde ich
nur auf die Erstellung einer Abfrage verweisen.

@all: ist das Posten des Verbesserungsvorschlages bzgl. der Formatierung
in Bugzilla sinnvoll?

Ich meine, dass es genug andere Probleme bei Datenbanken gibt, deren
Lösungen dringlicher sind. Ich habe mehr die Befürchtung, dass wir mit
Featurewünschen die Personen, die am Quelltext von LibreOffice-Base
arbeiten, zeitlich hoffnungslos überfordern.
Wenn mir jemand zu meinen PHP/MySQL-Konstruktionen etwas schreibt, was
eventuell ganz schön einzubauen wäre, dann sehe ich vielleicht einmal
nach. Wenn etwas nicht funktioniert mache ich das möglichst schnell.
Wenn aber viele zusätzliche Wünsche kommen verweise ich darauf, dass der
Quellcode ja schließlich unter GPL2 veröffentlicht ist und selbst
geändert werden kann.