LO Version 3.4.3.

Hallo,
ich bin neu hier und wurde im LO-Forum gebeten, hier einen Hinweis zum korrekten Verhalten der AutoEingabe/AutoKorrektur zu geben.

Die Beschreibungen unter Neuerungen 3.3, Wiki und Hilfe widersprechen sich und sind größtenteils falsch. Es müsste an allen Stellen zu diesem Thema nachgearbeitet werden um das korrekte Verhalten zu erklären.

Ich verweise aus Zeitgründen mal auf den entsprechenden Eintrag im Forum http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=6389 und zitiere nur den dort gemachten Eintrag.

Ich habe mit unter OOo angewöhnt mit der AutoEingabe zu Arbeiten, welches nun aber unter LO anders funktioniert als unter OOo. Über Sinn und Unsinn dieser Änderung möchte ich hier nicht diskutieren, sondern vielmehr darüber Klarheit erlangen, wie es denn nun tatsächlich funktionieren soll. Nach einer Wilden Jagd durch Google, Wiki und Programmhilfe stehen mir nun 3 verschiedene Erklärungen zur Verfügung.

    Zitat aus http://de.libreoffice.org/download/3-3-neuerungen/#calc

      * Tabulatortaste schließt beim AutoVervollständigen die Eingabe
        der momentanen Auswahl ab und bewegt den Fokus zur nächsten Zelle
      * Umschalt + Tabulator rotiert durch die Auswahlmöglichkeiten
        beim AutoVervollständigen
      * Tastenkombination Strg+Umschalt+D öffnet eine Auswahlliste
      * neue Optionsseite "Kompatibilität" hilft beim Konfigurieren
        der Benutzeroberfläche (fdo#30559)

Dieser Erklärung muss ich leider komplett widersprechen. Die Tastenkürzel sind alle falsch, zumindest in der von mir verwendeten Version 3.4.3. Vielleicht ist mit Autovervollständigen auch etwas anderes als AutoEingabe oder AutoKorrektur gemeint.(?)

    Zitat aus http://help.libreoffice.org/Calc/AutoInput/de bzw.
    http://www.ooowiki.de/AutoEingabe

      * Zum Annehmen der Ergänzung drücken Sie die Eingabetaste oder
        eine Cursortaste.
      * Zum Anhängen von Text oder zum Bearbeiten der Ergänzung
        drücken Sie F2.
      * Zum Anzeigen weiterer Ergänzungen drücken Sie Tab, um vorwärts
        zu blättern, oder Umschalt+Tab, um rückwärts zu blättern.
      * Um eine Liste aller verfügbaren AutoEingabe-Werte anzuzeigen,
        drücken Sie Strg+D.

Diese "alte" Anleitung aus dem Wiki stimmt zumindest noch teilweise.

Nach meinen Tests habe ich nun folgendes herausgefunden.

  * Zum Annehmen der Ergänzung drücken Sie die Eingabetaste oder eine
    Cursortasteoder Tab.
  * Zum Anhängen von Text oder zum Bearbeiten der Ergänzung drücken
    Sie F2.
  * Zum Anzeigen weiterer Ergänzungen drücken Sie Strg+Tab, um
    vorwärts zu blättern, oder Strg+Umschalt+Tab, um rückwärts zu
    blättern.
  * Um eine Liste aller verfügbaren AutoEingabe-Werte anzuzeigen,
    drücken Sie Alt+Pfeil unten.

FRAGEN:
Wo kann man unter Calc die Tastenkombination für das Blättern in den Wortergänzungen einstellen?
Was hat es mit der unter Neuerungen 3.3 beschriebenen Funktion auf sich?
Wo findet man die richtige Anleitung, die meine Erkenntnisse bestätigen würde?

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob dass was ich feststellen konnte auch so sein soll und nur die Beschreibungen falsch sind oder ob es sich um ein falsches Verhalten handelt. Da sind wohl die Fachkräfte gefragt. ;-)

Vielen Dank.
Gruß
Jens