Hallo Alexander, *,

ich fasse mal die bisherige Meinungsbildung auf der de-discuss-ML zusammen.

Meinungsbild 1:
Komplette Neuausrichtung von Base nötig.
Empfohlene Änderung: Sätze sollen nicht mehr im Hauptspeicher gehalten werden, weil dies keinen verteilten Zugriff zuläßt.

Meinungsbild 2:
Entfernung der Komponente Base aus dem LO-Softwarepaket.

Meine Meinung dazu:
Wenn Base aus dem LO-Softwarepaket genommen wird ein Teil der LO-Anwender LO nicht mehr anwenden. Es stellt sich nur die Frage, wie hoch der Prozentsatz ist, der aufgrund der Herausnahme von Base LO nicht mehr nutzen wird (1%, 5% oder 20%)?

Die Anwendung von Base wird immer Schwierigkeiten machen, da das Thema "Datenbank" bzw. die Anwendung von Base IMHO nicht so einfach ist. Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten.

IMHO sollte Base auf jeden Fall erhalten bleiben. Eine professionelle Unterstützung der Base-Anwender durch gewerbliche Firmen halte ich nicht für dramatisch/schlecht/kontraproduktiv.

Gruß

Jochen