Hi,

Am 21.06.2011 15:37, schrieb Jacqueline Rahemipour:

ok, schicke ich gleich.

ok .. ist angekommen und jetzt wird's mir klarer :)

Enn ich dich recht verstehe, willst du Symbole in die Symbolleiste
Textobjekte (writer) einfügen .. und auch welche in die Standard
Symbolleiste .. es alnden aber alle ind er Standard?

Auf der Leiste Standard soll das Symbol Neu aus Vorlage erscheinen.
Das passt auch und erscheint an der richtigen Stelle.

Auf der Leiste Format (Writer) sollen insgesamt 5 Symbole erscheinen,
die ich an verschiedenen Stellen positionieren möchte: Hochstellen,
Tiefstellen, Silbentrennung, AutoText, Rahmen direkt einfügen

Wenn ich die Extension aber installiere, landen die alle hinter dem
Symbol "Einzug erhöhen" (das ist der MergePoint, den ich für das
Rahmen direkt einfügen gewählt habe).

Dass die überhaupt angezeigt wurden, war eher Zufall (bei mir wurde nur
"Hochstellen") angezeigt. Christian war schon auf der Richtigen Fährte,
mit der Problemanalyse. Die Aufteilung der Nodes und Properties war
falsch. Generell darf es innerhalb eines Nodes nur eine eindeutige
Property mit einem bestimmten Namen geben. In deiner Adon.xcu standen
aber mehrere "MergePoint" Properties parallel innerhalb eines Knotens -
da ist es dann Zufall, was rauskommt.

Ich hab die Datei mal neu sortiert (hab nur im Moment nix, wo ich sie
hochladen kann - kommt gleich per PM). Grundregel im Aufbau:

- es gibt nur einen Knoten "OfficeToolbarMerging" und darunter wiederum
nur ein weiterer, der die Komponente (also Extension) identifiziert, die
die Änderungen vornimmt

- innerhalb dieses Knotens können dann "Symbolgruppen" definiert werden.
Jede dieser Gruppen wird beschrieben durch

 - genau eine Toolbar, in der die Gruppe eingefügt werden soll

 - genau eine Stelle, an der die Gruppe eingefügt werden soll

 - Soll vor oder nach der definierten stelle eingefügt werden und was
soll passieren, falls diese Stelle nicht gefunden wird

 - Eine Liste von Icons, die aufgenommen wird (diese werden dann
innerhalb des nodes "ToolBarItems" definiert)

Ich hoffe, in der Adons.xcu wird dann klar, was ich meine :)

Gruß,

André