Hi Klaus-Jürgen, *,

klaus-jürgen weghorn ol schrieb:
Am 02.04.2011 15:20, schrieb Friedrich Strohmaier:
ol klaus-jürgen weghorn schrieb:

[..]

http://wiki.documentfoundation.org/Category:DE/Vorlagen/Menues

Ja, wenn man's weiß..
Stell' Dir vor, Du bist neu im Projekt und aus Interesse hier her
gekommen:
http://wiki.documentfoundation.org/LibreOffice-Box_Software/de Dir
ist aufgefallen, dass in der unteren der drei Menüleisten der Link
"CMS-Editor" auf die falsche Seite vereweist, weil schon länger eine
Doppelgängerin aktuell gepflegt wird, von der Du gerade kommst. Du
versuchst rauszufinden, wie das Linkziel zu korrigieren ist. (ist ja
ein Wiki).

Probier mal! :o))

Mach' ich:
Folgende Prämissen:
- User ist des Lesens mächtig und mit Denken ausgestattet

Nach eigenem Ermessen: erfüllt..

- er kommt mit einer allgemeinen Suchfunktion und der Auswertung der
Ergebnisse zurecht

Nach eigenem Ermessen: erfüllt..

- er kann mit Wiki arbeiten

Nach eigenem Ermessen: teilweise erfüllt..

Also los:
Seite, in der das Menü ist, über "View source" anschauen und
feststellen, dass ein Eintrag {{Menu.Box/de}} ganz am Anfang steht.

genauso gemacht..

Im Suchfeld {{Menu.Box/de}} eingeben:

ohne {{}} - Ergebnis aber gleich..

Die ersten paar Ergebnisse sind offensichtlich irgendwelche Seiten.

genau an dieser Stelle bin ich ausgestiegen: "Oh, Gott" jetzt kann ich
die ganzen Seiten abgrasen, die ein Menü enthalten, bis ich "Fleisch"
finde.." Kommt "mein" Treffer jetzt auf Trefferseite 1, 2, 17.. Die
Trefferanzahl (10) war da schon nicht mehr innerhalb des Fokus - habe
ich jetzt zum ersten mal wahrgenommen :o)).

Es tauchen auf der ersten Seite aber zwei Einträge auf, die dem
Suchenden etwas sagen könnten: Wiki_Menu und Wiki_Menu/de. Die beiden
Titel klingen doch schon irgendwie nach einem Menüeintrag, oder? Also
darauf geklickt (und zwar erst mal auf den zweiten, weil er
deutschsprachig ist).
Hey, da steht ja etwas über Menu.Box und das ist, was ich suche.

s.o. - da war ich schon auf anderen Pfaden. Der Gedanke: "Menü ist ja
auf jeder Seite" und "die Seiten mit "Menu" im Inhalt kommen vor denen
mit Menu im Seitennamen" hat gereicht, mich woanders forschen zu lassen.

[..]

Ich bin auf das Ergebnis des Tests oben gespannt - ist nicht weit
hergeholt - mir ging es ähnlich.

Nur welche Lösung wäre eine optimale?

Wohl eine Mischung aus "in Kategorie, die naheliegt" verbunden mit der
Optimierung der Suche. Die Treffer in den Seitennamen müssen bevorzugt
und hervorgehoben ausgegeben werden. Kenne ich von anderen Wikis
übrigens...

Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb