ich leite mal eine Anfrage auf dem LibreOffice Forum hier her weiter, da der Fehler der dort beschrieben wird sehr merkwürdig ist.
Original <http://de.libreofficeforum.org/node/150>

Wenn man eine Clac Tabelle erstellt (bei mir LO Calc 3.3 RC3 unter Win 7), und eine WENN Abfrage mit einer eingebetteten Funktion einfügt werden die Änderungen nicht korrekt übernommen.

Zwei Zellen, in der Zelle C3 steht die Zahl 1 und in der Zelle C2
die WENN Funktion =WENN(C3=1;HEUTE();9)
Ändert an nun den Wert der Zelle C3 wird C2 korrekt zu "9",
ändert man den Wert der Zelle C3 nun wieder zu "1" bleibt der Wert bei "9".

Beispieldatei:
<http://www.file-upload.net/download-3131141/LO-CalcFehler1.ods.html>

Kopiert man diese WENN Funktion in eine andere Zelle, klppt alles. In der Beipieldatei ist der linke Block von mir per Hand erstellt worden und der rechte Block kopiert worden. Das Verhalten kann ich mit den Funktionen:
- JETZT()
- ZUFALLSZAHL()
- HEUTE()
nachvollziehen, aber nicht mit PI(). Es scheinen also nicht alle parameterfreien Funktionen betroffen zu sein.

Ist das ein Bug oder haben wir alle einen Denkfehler, unter OOo.org 3.2.1 gibt es dieses Verhalten nicht.

Jens

Link:
Das ganze als Video
<http://www.youtube.com/watch?v=y5GoTih_BhE>