-------- Original-Nachricht --------
Betreff:        Temperaturwerte - Diagramm
Datum:  Sat, 28 Dec 2013 20:25:58 +0100
Von:    Wolfram Tröndle <troendle.wolfram@aon.at>
An:     users+help@de.libreoffice.org

Hallo an das Hilfe-Team!

Ich bitte um Hilfe bei folgende Problem:

habe von einem Temperatur-Logger eine .csv-Datei abgezogen.
In Calc kann ich die Zahlenwerte alle lesen. Die Temperaturwerte werden
als '10.1 dargestellt, also mit dem "Temperatur-Zeichen:  ' " am Anfang.
Diesen Strich kann man zuerst gar nicht sehen, ich weiß auch nicht, wie
er im Laufe der diversen Versuche dann doch aufgetaucht ist und zwar nur
im "Eingabefenster".

Nun möchte ich die Temperaturwerte in einem Diagramm darstellen, um
verschiedene Temperaturreihen besser vergleichen zu können.
Allerdings tauchen die Temperaturwerte im Diagramm überhaupt nicht auf,
was wohl entweder an dem "Temperatur-  '   " vor der "Temperatur-Zahl"
liegt oder an einer sonst vom Logger importierten Formatierung.

Nun war meine Überlegung, ob ich die ganze Spalte mit den
Temperatur-Werten dahingehend bearbeiten kann, dass einfach das
'-Zeichen vor der Zahl gelöscht wird.
Z.B. mit dem Funktionsassistent: Kategorie Text / Wert = Wandelt einen
Text in eine Zahl um
oder mit: Kategorie Text / LINKS = Bestimmt das Anfangsteilwort eines
Textes.
Ich bin allerdings mit beiden Funktionen und den Ausfüllen der richtigen
Inhalte nicht zurechtgekommen.

Habe das ausgeführt auf Libreoffice 3.5.7.2 mit linux ubuntu 12.04

Hat mir jemand eine Lösung
Mit Dank
Wolfram Tröndle