Hallo Ulrike,

wir sind auf den Listen alle per Du, ich hoffe dies ist OK für dich.
Danke, dass ihr LibreOffice verwendet. 🙂

Ich habe mal ein Muster mal auf die schnelle zusammengezimmert.
Das Seitenformat kann man wechseln so oft man möchte.

Da du aber im Hochformat unterschiedliche Zählungen verwenden möchtest, benötigst du dafür eine zweite Seitenvorlage (bei mir Standard_2).
Die Folge in deinen Seitenvorlagen wäre dann

 * Standard (hoch)
 * Querformat
 * Standard_2 (hoch)

Der manuelle Seitenwechsel ist OK. Jedoch sollte im Dialog "Umbruch einfügen" für den Seitenwechsels immer die Seitenvorlage (Folgevorlage) angegeben werden (z.B. "Querformat" und dann "Standard_2").

Den Wechsel der Seitennummern kannst du im Dialog "Feldbefehle" angeben (oder oben beim Seitenwechsel). Menü Einfügen>Feldbefehle>Weitere Feldbefehle>[Tab:]Dokument>[Typ:]Seitennummer (ohne Vorlage).
Dort das Format (1,2,3 oder i,ii,iii) wählen.
Die Korrekturangabe machen, diese entspricht deiner Seitenanzahl am Anfang vor den Seiten mit Querformat.

Ich hoffe du kommst damit klar.

Eine weitergehende Dokumentation findest du hier:
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
Dort nach unten scrollen zu Writer und auf das rechte Pluszeichen klicken.
Kapitel 5 und 6 beziehen sich auf die Seitenformatierung

Freundliche Grüße
Harald