Moin Robert,

alles gemacht, habe jetzt parallel eine offizielle LO-Installation:

Version: 24.2.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: d56cc158d8a96260b836f100ef4b4ef25d6f1a01
CPU threads: 16; OS: Linux 6.8; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Mein Benutzerverzeichnis hatte ich vor dem 1. Start umbenannt.

Mit der Version habe ich mein Dokument geöffnet, ein paar Werte eingegeben und... gleiches Verhalten. Ich vermute, es liegt dann doch am Dokument. Die 1. Version habe ich bereits 2010 erstellt und seitdem nur leicht angepasst. Zu Beginn eines Jahres erstelle ich immer eine neue Version:

Anfang 2024 habe ich die leere (ohne Daten) Datei für 2024 geöffnet (die am 01.01.2023 erstelolt wurde), das Jahr in der Tabelle auf 2025 geändert und sie dann mit dem Zusatz 2025 im Dateinamen gespeichert. Seitdem erfasse ich in der 2024er Version Daten. Am 01.01.2025 werde ich dann die 2025er Version öffnen, das Jahr in der Datei auf 2026 ändern und sie als leere Version für 2026 speichern.

Bei der Datei handelt es sich um einen Blutdruckpass, den ich mir selbst erstellt hatte. Die Datei hat 13 Tabellenblätter: eine Übersichtsseite mit Jahresstatistik, sie enthält auch das aktuelle Jahr, dass ich für die Wochentagsberechnung benötige. Die Blätter 2-13 sind für die einzelnen Monate. Bei Bedarf kann ich die Datei (ohne Daten) gerne für einen Test bereitstellen.

Gruß,

Oliver

Hallo Oliver,

versuche doch einfach einmal eine Parallelinstallation, wenn Du bereits einmal versucht hast, das Benutzerverzeichnis um zu benennen (/home/user/.config/libreoffice/4 → 4 in 4alt umbenennen):

https://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/rpm/x86_64/LibreOffice_24.2.2.2_Linux_x86-64_rpm.tar.gz https://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/rpm/x86_64/LibreOffice_24.2.2.2_Linux_x86-64_rpm_helppack_de.tar.gz https://dev-builds.libreoffice.org/pre-releases/rpm/x86_64/LibreOffice_24.2.2.2_Linux_x86-64_rpm_langpack_de.tar.gz

Da steht zwar überall das dev-builds-Verzeichnis. Sind aber die Pakete, die auch über die Website zur Verfügung gestellt werden.

Erstelle in Deinem Homeverzeichnis ein Verzeichnis, z.B. "LO".
Lade die obigen Pakete herunter und entpacke sie. Alle rmp-Dateien darin verschiebe in das Verzeichnis "LO". Sind bei dem Programmpaket in einem Unterverzeichnis.
Erstelle in "LO" ein Verzeichnis "install".
Gehe mit Dolphin in dieses Verzeichnis und starte da die Konsole.
Führe dort aus:
for i in ../*.rpm; do rpm2cpio $i | cpio -id; done

Danach hast Du eine Parallelinstallation von LibreOffice, die keine andere Installation berührt, sehr wohl aber das Benutzerverzeichnis nutzt. Im Unterverzeichnis /install/opt/libreoffice/program befindet sich die shell-Datei 'soffice' Diese Datei musst Du ausführen. Ich habe für diese Datei einen Link auf den Desktop gemacht.

Als Base-Nutzer merkst Du den Unterschied zwischen der Distributionsversion und der Originalversion sofort: Die Distributionsversionen scheitern schon länger daran, einen Bericht zu öffnen - warum auch immer. Das Original hat da keine Probleme.

PGP Public Key available at https://pgp.mit.edu/
Key fingerprint = 3264 280C 05B1 572F 3F0B 42B8 1E7B 2D9D 063B D507