Hallo Robert,

mit dem pdf-Format hatte ich mich bisher nur unter dem Gesichtspunkt
"Langzeitarchivierung" beschäftigt. Nur so bin ich vor längerer
Zeit darauf gekommen, dass es pdf/A gibt. Der Anlass, mir die Sache
etwas genauer anzuschauen, war nun (unter Windows) der PDFCreator: Die
damit generierten Dokumente waren und sind als "pdf/A - 2b"
abgespeichert. Erst dann habe ich in verschiedenen Abhandlungen
gelesen, dass es mehrere PDF/A-Generationen gibt.

Am Sun, 31 Mar 2024 20:36:18 +0200