Hallo Ernst,

keinerlei Widerspruch meinerseits zu Deinen Ausführungen.

Mein Beispiel ist ein einfacher »Workaround«/»Krücke«, wenn es nur selten mal um 1,2 Zeichen geht. Mein »ob die mathematischen Operatoren korrekt dargestellt werden« weißt ebenfalls darauf hin, dass es eben keine »perfekte« Lösung ist.

Ich meine nicht, dass zutrifft: »Zeichen, die im gewählten Font nicht vorkommen, nimmt das Programm einfach aus einem anderen Font.« Wenn dem so wäre, gäbe es wohl nicht die total verunglückten Darstellungen, wie von Dir richtigerweise erläutert. Ich meine, ich hätte da mal was gelesen, dass dann via Software dass Zeichen in der jeweiligen Schrift irgendwie »nachgebaut« wird ...

Was ich in meiner vorherigen Mail zum Thema vergaß zu erwähnen:

Fügt man von der UNICODE-PDF direkt ein Zeichen in CALC ein, so wird für dieses Zeichen als Schriftart »UCSSTIXGeneral« angezeigt - das wohl von Dir erwähnte »STIX« ( https://www.stixfonts.org/ ). Nur blöd, dass man die Schriftart »UCSSTIXGeneral« nicht auswählen kann - ich hab sie jedenfalls nicht in der Schriften-Liste gefunden. Aber man kann sie via »copy'n'paste« einfügen und dann werden alle Zeichen korrekt angezeigt

Schon komisch, es wird die Schriftart »UCSSTIXGeneral« angezeigt, aber man kann sie wohl nicht auswählen. Hat da jemand einen Hinweis ?

Ich habe

um ein »UCSSTIXGeneral« - Beispiel ergänzt.

Ergänzend sei noch verwiesen auf: https://en.wikipedia.org/wiki/Unicode_font

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------
Von "Ernst Hügli" <ernst.huegli@bluewin.ch>
An users@de.libreoffice.org
Datum 31.03.2024 17:59:13
Betreff Re: [de-users] Sonderzeichen einfügen

Lieber Hans-Werner