Hallo Werner und Volker,

»Zeile 288 oFP.Dispose()«

Das war mein Fehler. Ich hatte mir das Ganze während der Kodierung nochmals in

BASIC-Makros für OO und LO - OOME 4.0
10     Universal Network Objects (UNO)
10.2   Services, Interfaces und Co.
10.2.2 UNO-Services
• Listing 206 - Verzeichnisauswahl vom Plattenspeicher.
• Seite   228

angeschaut und bin dabei (visuell) in das Beispiel darüber - »FilePicker« - gerutscht. Also: »oFP.Dispose()« gehört zu »FilePicker«, nicht zu »FolderPicker«.

Ich hab's mittlerweile korrigiert. Danke für den Hinweis, denn unter »Windows« habe ich (komischerweise) keine Fehlermeldung erhalten und es deshalb auch nicht mitbekommen.

Hallo Werner,

bezüglich der Linux-Distributionen hat Du natürlich Recht. Aber das »Basic«-Makro ist ja recht übersichtlich, da kann man dann leicht für »Linux« anstatt »wget« eben auch »curl« eintragen - oder auch eine ganz andere Download-Software. Deswegen habe ich es ja auch in dieser Art programmiert, damit das Ganze leicht anpassbar ist.

Zu Deinen Gegenfragen:

Doch zuerst mal:

Lass doch bitte diese negativen Attributierungen wie beispielsweise »wacklige BASIC-Shell«. Ist einfach nur überflüssig und nicht wirklich hilfreich/gerechtfertigt ... Und wenn ich mal vom WEB was runterladen will, dann mach' ich das sowieso direkt mit »Firefox« oder »curl« - da brauch' ich kein »Basic«-Makro zu.

Bei automatisierten Prozessen im Kontext eines »Basic«-Makros ist eine Eingabeaufforderung nicht hilfreich. Da will ich einfach nur ein »Basic«-Makro starten und irgendwann das Ergebnis haben ohne weiteres Zutun.

Beispiel:

Während der CORNA-Zeit habe ich ein »Basic«-Makro geschrieben, das voll-automatisiert ( 1 MausKlick ) die täglich aktualisierten weltweiten Corona-Daten der »Johns Hopkins University« heruntergeladen und in einer Tabelle und Grafiken dargestellt hat. Da war mein PC insgesamt zirka 15 Minuten beschäftigt. Da nutzte ich noch eine veraltete »DownloadWEB«-Variante, welche die »Windows« »urlmon« nutzte ( https://wiki.documentfoundation.org/images/6/63/Makroprogrammierung_V41.pdf - Seite 14 ) - noch »schlimmer« als via »Shell« »curl« aufrufen ;-)) Hat trotzdem monatelang verlässlich funktioniert.

Schau mal hier:

Cloud: https://magentacloud.de/s/KYLsjXTzY62DCqF Ordner: »CoronaNews«

BasicMakro: CoronaNews (BasicMakro).pdf

Ich denke anhand des BasicMakros kannst Du das Bild »Mörtel«/»Steine« nachvollziehen - »Basic« ist viel, viel mehr als das, was in der LO-Hilfe zu »Basic« steht.

Ausgabe:

Johns Hopkins University - CoronaAtlas-Diagramme - 22.01.2020-09.03.2023.pdf Johns Hopkins University - CoronaAtlas-Tabelle - 22.01.2020-09.03.2023.pdf

Oder schau Dir mal den »Basic«-Code in Roberts https://wiki.documentfoundation.org/images/e/ec/Base_Gesamtband_einseitig_V2402.pdf an ...

Und wenn Du Dir die LO-»Python«-Hilfe anschaust, wirst Du feststellen, dass in diesem Kontext »Python« nur - mehr oder weniger - eine »Schale« über dem »Basic«-Code ist. »Python« nutzt noch überwiegend »Basic«-Code im Kontext von LO. Dann kann ich auch gleich alles in »Basic« programmieren, ehe ich mir noch irgendwelche »Python«-»Basic«-Schnittstellenprobleme einhandele. Wobei ich nicht verneinen will, dass es sicherlich auch Situationen geben kann, wo die Nutzung von »Python« von Vorteil sein kann - mir fällt nur g'rad' nicht ein ;-))

Wie ich bereits früher erwähnte, nutze ich für Software-Projekte jenseits von LibreOffice »Perl«, dass gerade mal 4 Jahre älter ist als »Python«. Denn es gibt noch einen zweiten Aspekt: Was finde ich an Hilfen/Programmen zu der von mir genutzten Programmiersprache im WEB ? Bei »Perl« ist das Angebot schier unendlich:

https://www.cpan.org/

»The Comprehensive Perl Archive Network (CPAN) currently has 218'183 Perl modules in 44'926 distributions, written by 14'463 authors, mirrored on 1 servers. The archive has been online since October 1995 and is constantly growing.«

Grüße
Hans-Werner ;-))