Hi Hans-Werner,

mein Senf zu abort/cancel:

So aus meiner Erfahrung heraus, bedeutet "cancel" einen Abbruch, bevor
irgendwas passiert, also quasi der Abbruch bei einer noch nicht
getroffenen Entscheidung.

Wenn ich "abort" lese, dann denke ich hingegen an eine Aktion, die ich
bereits gewählt und ggf. ausgelöst habe, nun aber doch abbrechen möchte.

Im Deutschen würde vielleicht "Auswahl/Dialog abbrechen" und "Aktion
abbrechen" eine mögliche Übersetzung. Meist erschließt sich das aber
ohnehin aus dem Kontext ;-)

Gruß,
Michael