ich würde gerne für meine Kinder Vokabelkarten selbst erstellen können. Irgendwie scheitere ich daran, Vorder- und Rückseite korrekt bedruckt zu bekommen.

Mein Vorgehen war:
Calc-Tabelle mit Vokabelliste D-Fremdsprache,
Serienbrief, Einfügen Feldbefehl D bzw. Fremdsprache.

Egal ob die Karteikarte in A6 angelegt wird (und via PDF drucken auf mehrere Seiten) oder in A4 und auf verschiedene Bereiche - das Feldbefehle einfügen klappt nicht so dass Vorder- und Rückseite passend zueinander gedruckt werden.

Wie schaffe ich es, dass Vorder- und Rückseite mittels Duplexdruck auf die richtige Stelle gedruckt werden, so dass man das doppelseitig bedruckte A4-Papier einfach durchschneiden kann und die fertigen Karteikarten bedruckt hat?

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre irgendwie ein Zusammenfügen zweier PDF-Dateien manuell im "Reißverschlußverfahren", aber das ist halt doch etwas komplizierter. Ziel wäre, dass die Kinder die Vokabeln selbst eintippen und mit ausdrucken einfach das Papier bedruckt bekommen und mit simplem Zerschneiden des Papiers/Kartons die bedruckten Vokabelkarten selbst erstellen können ohne dass die Herausforderung das Ausdrucken ist und so mehr Hirn fürs Vokabel-/Formellernen usw. bleibt :-)

Freue mich auf euren Input - gerne auch eine Beispieldatei zum anpassen.

herzlich Grüße und 1000 Dank,

Christian