Hallo ALF,
vorab zum Betriebssystem die aktuelle Version vom Betriebssystem ist Ventura ist 13.5.
Die aktuelle Version von LO für Unternehmer ist LO 7.4.7
Mit diesen Versionen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Die von Dir beschriebenen Fehler von LO sind vermutlich mit der von Dir geladenen Version für
Intel-Apple PC begründet.
Du brauchst die Version Mac OS (Apple Silicon). Die musst Du wählen unter „wählen sie ihr
Betriebssystem“. Leider wird noch die Intel Version von LO als Default angeboten.…

Schöne Grüße nach Berlin
Detlef Schmidt