Hallo zusammen,

mir fällt seit einiger Zeit auf (ich kann nicht mehr sagen, mit welcher LO-Version das angefangen hat), dass die erste Zeile eines neuen Absatzes auf die nächste Seite verschoben wird, obwohl auf der vorhergehenden Seite noch genügend Platz für diese Zeile wäre.

In den Einstellungen für Absatzvorlagen kann man im Register Textfluss mithilfe der Option /„Schusterjungenregelung“/ und /„Hurenkinderregelung“/ dieses Verhalten steuern.

Ich habe diese Optionen ausgeschaltet; auch die Möglichkeit, mittels /„Registerhaltigkeit“/ ein (angeblich) schöneres Druckbild zu erzeugen, habe ich deaktiviert. Dennoch verschiebt LO die erste Zeile eines Absatzes auf die nächste Seite, obwohl auf der vorherigen Seite noch genügend Platz ist.

Ich arbeite z.Zt. mit LO 7.5.3.2 (WIN 10).
Meine Frage: Hat sich da ein Fehler ins Programm eingeschlichen? Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Oder – was ja auch gelegentlich vorkommen soll – sitzt in meinem Fall der Fehler vor dem PC? 😉 Wenn das so ist, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, wo ich sonst noch suchen muss, um LO wieder dahin zu bringen, dass es einzelne Zeilen am Seitenende zulässt. Denn das ist auch denkbar, dass ich irgendwann irgendwo irgendwas bei den Einstellungen verändert habe, und jetzt den Rückweg nicht finde.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
Haymo