Hallo Susanne,

ich vermute kleine schwarze Käfer, also einen Bug.

Im Handbuch Calc- Kapitel 6 – Bilder und Grafiken, habe ich es beschrieben und hatte vorher getestet.
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Handbuch-Erstellung#Handbuch_f%C3%BCr_Calc
Wenn Du dort die PDF öffnest, siehst du ein Bildbeispiel.

Ich habe jetzt versucht es in Calc nachzustellen, dort geht gar nichts mehr.

Am besten einen Bugreport schreiben.

Freundliche Grüße
Harald